Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend (28. November) für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. Die Karkasse sowie abgerissene Karosserieteile verteilten sich über sämtliche drei Fahrstreifen.
Mehrere Autos können nicht ausweichen
Mehrere nachfolgende Fahrzeuge hatten keine Möglichkeit mehr, den umherliegenden Teilen auszuweichen. An zahlreichen Pkw entstanden erhebliche Schäden an Frontstoßstangen und Unterböden. Trotz der gefährlichen Situation kam es jedoch zu keinen Personenschäden. Für die Räumung der Fahrbahn musste die Verkehrspolizei Bayreuth den Bereich in Richtung Berlin kurzfristig sperren. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Minuten und führten zu weiteren Verkehrsverzögerungen.
Schaden von rund 50.000 Euro
Insgesamt wurden elf Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen, darunter auch ein weiterer Sattelzug. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro beziffert.