Mi., 31.12.2025 , 13:53 Uhr

Landkreis Bayreuth

Reifenplatzer auf der A9 bei Pegnitz löst Kettenreaktion mit zwei Unfällen aus

BMW übersieht Stauende nach Skoda-Unfall

Auf der A9 in Richtung München kurz vor der Anschlussstelle Pegnitz (Landkreis Bayreuth) kam es am Dienstagabend (30. Dezember) gegen 22:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Skoda-Fahrer aus Nürnberg verlor aufgrund eines geplatzten Vorderreifens die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen schleuderte gegen die rechte Schutzplanke und prallte anschließend in die Mittelschutzplanke, bevor er stark beschädigt auf dem Standstreifen zum Stehen kam.

Erstversorgung und Rettung

Ersthelfer kümmerten sich um den leicht verletzten Fahrer, der eine Kopfplatzwunde erlitt und in die Sana Klinik Pegnitz gebracht wurde. Die Feuerwehren Trockau und Pegnitz sperrten die A9 kurzzeitig, um die Fahrbahn zu säubern. Der Sachschaden an Fahrzeug und Leitplanken wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Stau führt zu Folgeunfall

Durch die Sperrung bildete sich ein Stau, an dessen Ende ein 47-jähriger BMW-Fahrer aus Cottbus einen Opel aus Waiblingen übersah und auffuhr. Der BMW prallte anschließend gegen die rechte Schutzplanke, während der Opel unversehrt blieb.

Verletzte und Bergung der Fahrzeuge

Der BMW-Fahrer erlitt eine Thoraxprellung und wurde ebenfalls in die Sana Klinik Pegnitz gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, und nach der Bergung konnte die A9 gegen Mitternacht wieder freigegeben werden.

A9 BMW Landkreis Bayreuth Opel Pegnitz Polizei Reifenplatzer Skoda Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 A9 / Pegnitz: 36-Jähriger schrottet 600 PS-BMW seines Bruders Ein hochmotorisierter BMW mit 600 PS kam am Mittwoch (24. September) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ins Schleudern und schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro. Das Fahrzeug gehört dem Bruder des Unfallverursachers.  06.01.2026 Trümmerfeld bei Pegnitz: Sechs Autos nach Unfall nicht mehr fahrbereit Am Montag (5. Januar) ist es auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen gekommen. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.