Mo, 26.07.2021 , 12:31 Uhr

Reifenplatzer in Arzberg: 15-Jähriger sitzt am Steuer

Jugendlicher fährt mit Auto seiner Mutter

Eine illegale Spritztour mit dem Wagen seiner Mutter endete für einen 15 Jahre alten Jungen am Sonntag (25. Juli) mit einem kaputten Reifen in Arzberg (Landkreis Wunsiedel). Der Jugendliche fuhr wohl nicht zum ersten Mal mit dem Auto.

Zeugen beobachten Unfall 

Zeugen verständigten die Beamten der Polizei Marktredwitz am Nachmittag und teilten mit, dass beim Busbahnhof in Arzberg ein schwarzer VW Golf, mit einem platten rechten Vorderreifen abgestellt wurde. Nach Angaben der Zeugen konnten diese beobachten, wie ein 15-jähriger Schüler mit dem VW Golf rechts an einen hohen Bordstein gefahren sei und dabei der Reifen platzte.

15-Jähriger soll häufiger Autofahren 

Der junge Mann wie auch sein unbekannter Beifahrer stiegen aus dem Fahrzeug und begutachteten den kaputten Reifen. Einem Zeugen gegenüber gab der 15-Jährige auf Nachfrage an, dass er keinen Führerschein besitzen würde. Er sei jedoch öfters mit dem Auto der Mutter unterwegs, wenn diese in der Arbeit wäre. Außerdem gab der Jugendliche an, dass er am gleichen Tag bereits dreimal fast einen Unfall verursacht hätte.

Strafrechtliche Konsequenzen 

Ein bei dem 15-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ. Auch konnten bei ihm keine drogentypischen Merkmale festgestellt werden. Im Anschluss an die Sachverhaltsaufnahme setzten die Polizisten die Eltern des 15-Jährigen von der Aktion ihres Sohnes in Kenntnis. Den jungen Schwarzfahrer aus Wunsiedel belehrten sie eingehend solche Aktionen zukünftig zu unterlassen. Er muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugtem Gebrauch eines Kraftfahrzeugs verantworten.

Arzberg Jugendlicher Oberfranken Reifen Reifenplatzer TV Oberfranken TVO Unfall Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 14.02.2024 Missglückter Überholvorgang bei Wunsiedel: Zwei Personen schwer verletzt Am Mittwochmorgen kam es bei Wunsiedel zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und Schwerverletzten. Eine 59 Jahre alte Frau überholte im Bereich einer Kurve einen Lkw, obwohl sie die Strecke nicht vollständig überblicken konnte, so die Polizei. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.