Fr., 15.03.2024 , 16:11 Uhr

Landkreis Bamberg

Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg

Beute: Kupferkabel im Wert von 30.000 Euro

Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen (14. März) Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle!

Streifenbesatzung entdeckt verdächtige Fahrzeuge

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag mitteilte, fielen einer Streifenbesatzung am frühen Morgen drei Fahrzeuge auf, die sich in verdächtiger Weise um einen Solarpark im Bereich von Unterhaid, nahe der Autobahn A70, bewegten. Da solche Anlagen immer wieder begehrte Objekte von Diebesbanden sind, zogen die beiden Einsatzzentralen von Oberfranken und Unterfranken umgehend zahlreiche Kräfte in der nahen Umgebung des Solarparks zusammen.

Beute: Kupferkabel im Wert von 30.000 Euro

Gegen 04:30 Uhr verließen dann zwei Pkw und ein Transporter unbeleuchtet das Areal und fuhren in Richtung der A70. Die Polizei konnte alle drei Fahrzeuge noch in der Nähe des Solarparks stoppen. Bei der anschließenden Kontrolle kam das zuvor erbeutete Diebesgut, nämlich abgetrennte Kupferkabel im Wert von rund 30.000 Euro, zum Vorschein. Die zehn Rumänen im Alter von 21 bis 45 Jahren wurden an Ort und Stelle festgenommen.

Polizei stellt Beute und Tatfahrzeuge sicher

Die Tatbeute sowie die Tatfahrzeuge mit britischer, Osnabrücker und Gelsenkirchener Zulassung stellten die Einsatzkräfte sicher. Am Solarpark selbst entstand durch Einbruch und Diebstahl ein erheblicher Sachschaden.

Richter erlässt Haftbefehle

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden die zehn Tatverdächtigen am Freitagmorgen (15. März) einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen die komplette Bande, unter anderem wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls. Die zehn Rumänen wurden im Anschluss in verschiedene Gefängnisse untergebracht.

A70 Diebstahl Einbruch Festnahme Haftbefehl Kupfer Kupferdiebe Landkreis Bamberg Polizeieinsatz Solarpark Unterhaid

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Nach nächtlichen Autoaufbrüchen in Bamberg: Polizei nimmt 30-Jährigen fest! In der Nacht zum Freitag bemerkten Anwohner in Bamberg einen Mann, der sich an geparkten Fahrzeugen in der Kloster-Banz-Straße zu schaffen machte. Alarmierte Streifen der Polizei Bamberg-Stadt konnten den Tatverdächtigen (30) im Rahmen der Fahndung wenig später festnehmen. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.