Fr, 22.12.2017 , 17:09 Uhr

Rödental: Kulmbacher Unternehmer übernimmt Hummel-Manufraktur

Porzellanfiguren-Hersteller gerettet

Die berühmte Rödentaler Hummel-Manufaktur ist gerettet. Der Kulmbacher Unternehmer Bernd Förtsch und seine Börsenmedien AG übernehmen den renommierten Porzellanfiguren-Hersteller, der nach wie vor über eine große internationale Fangemeinde, vorrangig in den Vereinigten Staaten verfügt.

Insolvenz abgewendet

Die Hummel-Manufaktur aus dem Landkreis Coburg hatte im September bereits zum dritten Mal in den vergangenen zehn Jahren Insolvenz anmelden müssen. Förtsch will die Fangemeinde deutlich enger einbinden. Für die Zukunft des Unternehmens setzt er auf die Community und eine Direktvermarktung. Der Produktionsstandort Rödental mit seinen noch 70 Mitarbeitern soll erhalten bleiben. Zu Glanzzeiten war die dortige Manufaktur mit über 2.500 Mitarbeitern größter Arbeitgeber der Region.

Coburg Förtsch Hummel Insolvenz Kulmbach Oberfranken Porzellanfiguren Rödental TV Oberfranken TVO Übernahme
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 02.04.2024 Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH eröffnet: Betrieb soll regulär weiterlaufen Das Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH wurde am Montag (1. April) mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes in Nürnberg eröffnet. Das Verfahren ist regulärer Bestandteil des rechtlichen Restrukturierungsprozesses. 09.01.2024 Dritte Pleite binnen weniger Jahre: Galeria Karstadt Kaufhof stellt Insolvenzantrag Die Pleitewelle bei den Firmen des österreichischen Unternehmers René Benko droht jetzt auch Galeria Karstadt Kaufhof mit in den Sog zu ziehen und damit auch die verbliebenen Filialen in Bayreuth und Bamberg. Zu Benkos Unternehmensgruppe gehört die Warenhauskette, die nun binnen weniger Jahre zum bereits dritten Mal die Reißleine zieht und einen Insolvenzantrag stellte.