Mo., 14.04.2025 , 11:58 Uhr

Landkreis Bayreuth

Ruhezeiten? Fehlanzeige!: Kontrolle bei Pegnitz endet mit hohem Bußgeld

Verstöße bei Kontrolle entdeckt

Wie die Verkehrspolizei am Montag (14. April) mitteilte, kontrollierte sie an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der Rastanlage Fränkische Schweiz einen Sattelzug. Der aus der Türkei stammende LKW war mit seiner 12,6 Tonnen schweren Fracht auf dem Weg nach Frankreich. Beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers konnten eine Vielzahl an Verstößen aufgezeigt werden.

Speditionsfirma muss mehr als 20.000 Euro Strafe bezahlen

Der 23-Jährige überschritt in den vergangenen 56 Tagen mehrfach die Tageslenkzeiten um mehrere Stunden. Gegen ihn wurde ein Bußgeld von mehr als 6.000 Euro verhängt. Zudem erhielt das Speditionsunternehmen einen Bußgeldbescheid von mehr als 20.000 Euro, da der Fahrer „nur das ausführende Organ seiner Firma ist“. Diese hätten die Fahrten ordnungsgemäß planen und den Fahrer entsprechend disponieren müssen. Aufgrund der beharrlichen Verstöße muss davon ausgegangen werden, dass die Firma die Überschreitungen billigend in Kauf nimmt oder sogar vorsätzlich überplant.

Verstöße dieser Art sind die Ausnahme

Derartige Verstöße seien eher die Ausnahme. Größtenteils werden bei den Kontrollen nur geringe Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt, teilt die Verkehrspolizei Bayreuth abschließend mit.

A9 Autobahn Bußgeld Fahrtenschreiber Kontrolle Landkreis Bayreuth Oberfranken Pegnitz Ruhezeiten Verkehrspolizei Bayreuth Verstöße

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 A9 / Pegnitz: Fahranfänger überschlägt sich mit seinem BMW Ein 18-jähriger Fahranfänger überschlug sich mit seinem BMW am Dienstag auf der A9 bei Pegnitz. Der Fahrer wurde dadurch leicht verletzt und befreite sich selbst aus dem Wrack. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.