Do, 05.07.2018 , 11:57 Uhr

Feueralarm bei Scheßlitz: Getreidefeld steht in Flammen

Feld von circa 2,5 Hektar brennt lichterloh

Mehrere Feuerwehren waren am Mittwochnachmittag (04. Juli) im Landkreis Bamberg im Einsatz. Grund war ein größerer Kornfeldbrand, der sich bei Starkenschwind in der Nähe von Scheßlitz schnell ausbreitete.

Rauch schon aus der Ferne zu erkennen

Schon von Weitem war die Rauchsäule für die alarmierten Einsatzkräfte sichtbar. Vor Ort brannte ein Feld mit einer Größe von circa 2,5 Hektar lichterloh. Mit Unterstützung der örtlichen Landwirte gelang es den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf weitere Felder oder gar einem benachbarten Waldstück zu verhindern.

 

Videos vom Brandort

Scheßlitz: Feuer auf Getreidefeld
Scheßlitz: 2,5 Hektar Getreide stehen in Flammen

Feuer im Freien vermeiden

Die Feuerwehr warnt bei den aktuellen Wetterverhältnissen eindringlich davor, offenes Feuer in der Natur zu entfachen. Derzeit genüge unter Umständen eine Glasscherbe auf die die Sonne scheint. Liege diese im Graben und es entzündet sich ein kleiner Funke, kann laut der Feuerwehr schon sehr viel passieren. Aus diesem Grund sind jetzt auch die Landwirte in Alarmbereitschaft versetzt worden. Sie sollen Güllefässer vorhalten, um diese im Ernstfall mit Wasser befüllen zu können.

 

Brand Feld Feuer Feuerwehr Flammen Getreide Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 31.12.2023 Brand am Silvestermorgen: 100.000 Euro Schaden in Hirschaid Am Silvestermorgen kam es in Hirschaid (Landkreis Bamberg) zu einem Feuerwehreinsatz. Brandort war die Maximilianstraße. Hier entstand ein hoher Sachschaden. 20.10.2023 Flammeninferno in der Nacht in Königsfeld: Scheune brennt komplett nieder In der Nacht von Donnerstag (19. Oktober) auf Freitag brach ein Feuer in einer Scheune in der Hauptstraße in Königsfeld (Landkreis Bamberg) aus. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. 21.09.2023 Gundelsheim: Lodernde Flammen schlagen aus Dachstuhl Hohen Flammen schlagen in der Nacht zum Donnerstag (21. September) aus dem Dach eines Einfamilienhauses in Gundelsheim (Landkreis Bamberg). Die genaue Brandursache ist bislang noch unklar. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg.