Do., 19.12.2019 , 11:52 Uhr

Schirnding: Bundespolizei beschlagnahmt 16 Kilogramm verbotene Böller

Männer führen auch verbotene Messer mit sich

Zwei Männer aus Nordrheinwestfalen gerieten am Mittwochabend (18. Dezember) auf der B 303 bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) in eine Kontrolle der Bundespolizei. Es stellte sich heraus, dass die zwei Männer fast 16 Kilogramm gefährliche Böller und drei verbotene Messer mitführten.

Verbotene Waren von tschechischem Asiamarkt

Die Fahnder zogen das Fahrzeug auf der Bundesstraße 303 aus dem fließenden Verkehr und fanden die auf einem Asiamarkt erstandenen Waren. Die Springmesser waren mit Klingen bis zu 15 Zentimetern bestückt und sind in Deutschland verboten. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und ermitteln nun gegen den 25-jährigen Deutschen und den 24-jährigen türkischen Staatsbürger wegen der Verstöße gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz.

Strafverfahren folgen

Der Gesetzgeber hat als Sanktionen für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen. Zudem werden den Verursachern auch die erheblichen Kosten für die Vernichtung in Rechnung gestellt. Da der Türke sich bei dem Grenzübertritt nicht ordnungsgemäß ausweisen konnte, erwartet ihn noch ein Strafverfahren gemäß dem Aufenthaltsgesetz.

 

B 303 Bundespolizei Landkreis Wunsiedel Messer Oberfranken Schirnding Strafverfahren TV Oberfranken TVO verbotene Böller

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund. 17.11.2025 Schmuggler gehen in Schirnding ins Netz: Der "Böllertourismus" beginnt wieder Zum Jahreswechsel nimmt traditionell auch der Schmuggel von Feuerwerkskörpern aus Tschechien zu. Das zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende bei den wieder eingeführten Grenzkontrollen am ehemaligen Übergang Schirnding. 12.07.2025 +UPDATE+ Gesuchter Mann auf A93 nahe Schönwald festgenommen Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sucht die Polizei derzeit (Freitag, 11. Juli) nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Bürgerinnen und Bürger werden davor gewarnt, Anhalter mitzunehmen. Im Verdachtsfall soll die „110“ gewählt werden. 05.06.2025 +UPDATE+ Unfall bei Schirnding: Auto kracht gegen Baum - Fahrerin (60) schwer verletzt Am Donnerstag (5. Juni) kam es bei Schirnding im Landkreis Wunsiedel zu einem Unfall, bei dem eine Autofahrerin schwer verletzt wurde. Nun schilderte die Polizei weitere Details.