Mi., 08.10.2014 , 10:11 Uhr

Schloss Tambach: WildPark auch 2015 geöffnet!

Der WildParks Schloss Tambach wird auch im kommenden Jahr seine Tore für die Besucher öffnen. Eine Schließung des beliebten Tierparks ist damit erst einmal vom Tisch. Pläne für eine zukünftigen kostendeckenden Betrieb werden erarbeitet.

Wie berichtet, stellte die Familie Graf zu Ortenburg als Betreiber des Parks eine Schließung zum Ende des Jahres in den Raum. Der Grund: In manchen Jahren arbeitete die Einrichtung nicht kostendeckend, fuhr Verluste ein.

Öffentliches Interesse sehr hoch

Diese Situation trug Graf zu Ortenburg den kommunalen Verwaltungen vor. Der Betreiber warb um Möglichkeiten einer Unterstützung, um den Park offen zu halten. Unterdessen regte sich im Internet ein großes Interesse um den Tierpark. So gründete sich unter anderem eine Community bei Facebook unter dem Titel „Rettet den WildPark“.

Verwaltung prüfte Lage

Der Coburger Landrat Michael Busch ließ Zukunftsoptionen für den Park prüfen und sprach mit den Betreibern über ein Fortbestehen der Einrichtung. Die Familie Graf zu Ortenburgs und das Landratsamt starteten gemeinsam einen Prozess, der nun zum Ziel hat, den WildPark für die Öffentlichkeit zu erhalten.

Tierpark auch 2015 offen

Unterdessen teilte die Familie Graf zu Ortenburg jetzt mit, dass der WildPark Schloss Tambach seine Tore im Jahr 2015 für Besucher offen hält. Derzeit wird an dem Veranstaltungskalender für das Jahr 2015 gearbeitet. Im WildPark selbst entsteht in den kommenden Wochen im Sikagehege ein Hauch von Asien mittels japanischer Lampen, Tori und einer Pagode.

Möglichkeiten der Finanzierung werden geprüft

Geprüft werden derzeit mehrere Möglichkeiten, die dazu beitragen könnten, etwaige Defizite im Betrieb des Parks zu verringern oder zu vermeiden. Angedacht ist zum Beispiel die Gründung eines Fördervereins, eine mögliche Inanspruchnahme von Tourismusfördermitteln oder Gehegepatenschaften, die die Existenz der touristischen Freizeiteinrichtung auf Dauer absichern.

Unterstützung der IHK zu Coburg

Die IHK zu Coburg will sich zudem bei dem Projekt einbringen und hat eine Unterstützung zugesagt. Zusammen mit Präsident Friedrich Herdan will Landrat Busch gern persönlich das Thema „Gehegepatenschaften“ unterstützen.

Betreiber-Familie dankt für die Unterstützung

Gräfin Anette zu Ortenburg dankte für die Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten: „Es ist schön zu erleben und es ist sehr ermutigend, dass unsere Liebe zu unserem wunderschönen WildPark Schloss Tambach geteilt wird. Wir danken dem Landratsamt für das offene Miteinander. Ganz besonders danken wir aber unseren treuen Besuchern, die es letztendlich mit ihren Besuchen in der Hand haben, dass wir den WildPark noch für viele Generationen betreiben und offen halten können.“

 



 

Finanzen Geld Grad zu Ortenberg Kosten Landkreis Coburg Landrat Michael Busch Oberfranken Schloss Tambach Tierpark TV Oberfranken TVO Wildpark

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 22.11.2025 Landratswahl im Landkreis Hof: Amtsinhaber Oliver Bär (CSU) tritt erneut an Der alte Landrat soll auch der neue sein. Der Hofer Landrat Oliver Bär tritt 2026 erneut an. Bei der Nominierungsveranstaltung der Kreis-CSU in Rehau (Landekreis Hof) wurde er einstimmig mit 120 von 120 Stimmen zum Kandidaten für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr nominiert. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.