Do., 19.10.2017 , 17:11 Uhr

Schlüsselfeld: Kinder entpuppen sich als Serieneinbrecher

Mehrfach in Jugendhaus eingebrochen

Ermittlern der Polizeiinspektion Bamberg-Land gelang es die Einbrecher zu überführen, welche im Verlauf der letzten ein bis zwei Wochen viermal in das Jugendhaus der Gemeinde Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) in der Grabengrundstraße eingestiegen waren. Neben einem geringen Beuteschaden von etwa 200 Euro, richteten die Täter jedoch einen sehr hohen Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro an. Das Alter der Serientäter ist durchaus überraschend.

Kinder reißen sich Bargeld & Süßigkeiten unter den Nagel

Im Rahmen umfangreich geführter Ermittlungen und durch Zeugenhinweise gelang es den Polizisten fünf ortsansässigen Schülern im Alter von gerade einmal acht bis elf Jahren die Einbrüche nachzuweisen. In unterschiedlicher Besetzung suchten die Kinder das Jugendhaus auf. Sie warfen dort mit Steinen die Fensterscheiben ein und gelangten so ins Innere, wo sie Inventar zerschlugen und verschiedene Behältnisse durchwühlten. Bei ihren Einbruchstouren hinterließen sie eine Spur der Verwüstung und  ließen unter anderen Süßigkeiten, eine geringe Menge Bargeld und Teile einer Spielkonsole mitgehen. Als Kinder unter 14 Jahren sind die jungen Diebe zwar strafunmündig, die Schadenregulierung bleibt ihnen aber, zum Leidwesen der Eltern, dennoch nicht erspart.

Bamberg Einbrecher Einbruch Geld Jugenhaus Kinder Schaden Schlüsselfeld TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Vandalismus & Diebstahl am Wochenende: Einbrecher verwüsten Bamberger Schulen! Am Wochenende wurden zwei Schulen in Bamberg Ziel von Einbrüchen. Die Täter durchsuchten die Räume nach Bargeld. Hierbei entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Kripo in Bamberg ermittelt. 23.11.2025 Teurer Einbruch in Bamberg: Unbekannte entwenden wertvollen Schmuck Im Bamberger Stadtteil Berggebiet drangen Einbrecher am Freitag in ein Einfamilienhaus ein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen. 13.11.2025 Brückenabriss im Landkreis Bamberg: B505 wird komplett gesperrt Die Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist bald Geschichte. Am Wochenende beginnen die Maßnahmen für den Abbruch der Brücke. Dafür muss die B505 in dem Bereich komplett gesperrt werden. Die Brücke wurde im Mai gesperrt, da sie massive Schäden aufweist und keine Verkehrslasten mehr tragen kann.