Do., 10.09.2020 , 18:06 Uhr

Schockanrufe in Bayreuth: Die Polizei warnt!

Telefonbetrüger suchen wieder nach Opfern

Die Polizei in Bayreuth warnt aktuell erneut vor sogenannten Schockanrufen. Hierbei geben sich die Täter am Telefon als Mitarbeiter von Polizei oder Staatsanwaltschaft aus und behaupten, dass ein Familienmitglied (meistens Kind oder Enkel) einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte.

Telefonbetrüger wollen an das Geld ihrer Opfer

Die Betrüger geben bei ihrem Anruf an, dass zur Abwendung einer Haftstrafe eine Kaution bezahlt werden müsse. In einigen Fällen geben sich die Täter auch selbst als Kind oder Enkel aus und sprechen weinerlich oder hysterisch mit dem Angerufenen, bevor dann sehr schnell das Telefon an einen angeblichen Polizeibeamten weitergegeben wird. Hier sollen dann die Modalitäten der Geldübergabe geklärt werden.

Polizei warnt und gibt Hinweise zum Verhalten bei derartigen Anrufen

In der Vergangenheit gelang es den Betrügern schon mehrmals, mit dieser Masche teils hohe Geldbeträge von den überwiegend älteren Opfern zu erlangen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei und gibt folgende Hinweise weiter:

Bayreuth Betrüger Hinweise Oberfranken Polizei Schockanruf Telefonbetrüger TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Bayreuth: Mitarbeiter einer Bank rettet Seniorin ihr Erspartes Fast wäre eine 77 Jahre alte Bayreutherin von einem Telefonbetrüger um ihr Erspartes in Höhe von 35.000 Euro gebracht worden. Ein Mitarbeiter der Bank bemerkte dies jedoch und konnte die Überweisung verhindern. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken