Sa, 06.02.2021 , 12:13 Uhr

Schönwald: Mann schrottet Kia mit über 3 Promille auf der A93

Schaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro

Ein 45-jähriger aus dem Vogtlandkreis baute am Freitagnachmittag (05. Februar) einen schweren Unfall mit seinem nagelneuen Kia an der Anschlussstelle Schönwald. Er saß mit 3,3 Promille am Steuer.

Wagen kracht frontal in die linke Schutzplanke

In der ersten Rechtskurve des Ausfahrastes krachte der Kia frontal in die linke Schutzplanke und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der von seiner Arbeitsstelle in Österreich heimfahrende Vogtländer blieb unverletzt. Der Grund für den Unfall erschloss sich der Polizei recht schnell. Der Fahrer hatte laut Angaben der Beamten eine „deutliche Bierfahne“.

Mit über 3 Promille unterwegs

Ein Alkovortest ergab eine Wert in Höhe von knapp 3,3 Promille. Die Polizisten ordeten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Zur Bergung des totalbeschädigten Kia musste ein Abschleppdienst kommen. Die Anschlussstelle musste bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und Beendigung der Aufräumarbeiten vollgesperrt werden.

Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs 

Gegen den Vogtländer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Seine Führerschein wird er wohl für längere Zeit nicht zurückbekommen. Den Sachschaden am neuen Kia und an den Einrichtungen der Autobahnmeisterei schätzt die Polizei auf rund 40.000 Euro. Vermutlich wird der Mann hierfür selbst aufkommen müssen.

40.000 Euro Schaden A93 Kia Oberfranken Promille Schönwald TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 A93 / Schönwald: Eisenstange durchbohrt Beifahrersitz - Schutzengel an Bord Mehr als Glück hatte ein 26 Jahre alter Autofahrer, der am Montagmittag (15. Januar) auf der A93 bei Schönwald im Landkreis Wunsiedel unterwegs war. Während der Fahrt durchschlug eine Metallstange die Frontscheibe seines Wagens und durchbohrte den Beifahrersitz. Die Metallstange löste sich vom Gespann eines Kleintransporters, der vor dem 26-Jährigen unterwegs war. Glücklicherweise befand sich auf dem Beifahrersitz niemand, wie die Polizei am Dienstag (16. Januar) mitteilt. 25.07.2023 Tiertransport bei Schönwald verunglückt: 2.800 Hühner müssen auf der A93 umgeladen werden Am frühen Dienstagmorgen (25. Juli) verunglückte auf der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein Tiertransporter. Laut News5-Angaben umfasst die Ladung rund 2.500 Hühner. 30.04.2023 A93 bei Schönwald: Doppelter Überschlag mit hoher Geschwindigkeit Ein Autofahrer (20) wurde am Samstag bei einem Unfall auf der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) leicht verletzt. Laut der Hofer Autobahnpolizei war der 20-Jährige deutlich zu schnell unterwegs. 24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall