Di, 17.10.2023 , 09:06 Uhr

Stadt Bamberg

Schon wieder!: Mehrere Auseinandersetzungen im Ankerzentrum Bamberg

Zahlreiche Festnahmen und mehrere Verletzte

Nach der Massenschlägerei im Ankerzentrum Bamberg vor rund vier Wochen (TVO berichtete!), kam es am Freitag sowie am Samstag (14. Oktober) erneut zu Auseinandersetzungen in der Einrichtung. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. Es kam zu Festnahmen.

Sieben Georgier nach Angriff festgenommen

Wie die Polizei erst jetzt berichtet, gerieten am Freitagabend (13. Oktober) gegen 23:00 Uhr zwei Personengruppen aneinander. In Folge dieser ersten Auseinandersetzung sollen nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei sieben Tatverdächtige aus Georgien mehrere syrische und russische Männer mit spitzen Gegenständen und Eisenstangen verletzt haben. Fünf Männer mussten in der Nacht medizinisch versorgt werden. Die Bamberger Polizei war, unterstützt von Einsatzkräften aus Mittelfranken, mit einem Großaufgebot vor Ort und nahm die Tatverdächtigen vorläufig fest. 

Unbekannte prügeln auf Männer ein

Am frühen Samstagmorgen verständigte der Sicherheitsdienst der Einrichtung gegen 04:30 Uhr erneut die Polizei. Mehrere Unbekannte waren den Angaben nach in eine fremde Wohnung auf dem Gelände des Ankerzentrums eingedrungen, in der mehrere Georgier schliefen. Die Angreifer sollen mit Fäusten und Eisenstangen auf die Männer eingeschlagen haben. Zwei der Bewohner (35 und 43 Jahre) wurden verletzt. Sie kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Zudem erlitt ein 27-Jähriger leichte Schürfwunden.

Erneuter Streit zwischen Georgier und Syrer

Am Samstagabend kam es zu einem dritten Vorfall. An der handfesten Auseinandersetzung waren ein 23-jähriger Syrer und ein Georgier (49) beteiligt. Der 23-Jährige soll laut Polizei mit einer Krücke in Richtung des Kopfes seines Konkurrenten geschlagen haben. Dieser setzte sich mit einer Eisenstange zur Wehr. Beide Männer verletzten sich bei dem Angriff. Auch bei diesem Vorfall war die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Männer wurden festgenommen.

Aktuell-Bericht vom 13.10.2023

Immer mehr Flüchtlinge: Das Ankerzentrum Bamberg ist am Limit
Asylunterkunft Bamberg Festnahme Großeinsatz Körperverletzung Polizeieinsatz Schlägerei verhaftung Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Bamberg: Mehrere Verletzte nach wüster Schlägerei in Asylunterkunft! Mehrere Verletzte gab es am Donnerstagabend nach einer großen Schlägerei in einer Asylunterkunft im Osten von Bamberg. Mehr als 100 Schaulustige versammelten sich auf dem Areal. Auch am Freitagmittag kehrt vor Ort noch keine Ruhe ein! 05.04.2024 36-Jähriger bedroht Seniorin in Bamberg: Täter wird in Psychiatrie eingewiesen In der Innenstadt von Bamberg kam es am Donnerstagmorgen wegen einer zunächst unklaren Bedrohungslage zu einem Großeinsatz der Polizei. TVO berichtete! Im Fokus stand ein 36-jähriger, der nun in die Psychiatrie eingewiesen wurde. 12.04.2024 Blutige Beil-Attacke in Bamberg: Polizei nimmt 29-Jährigen fest! In der Nacht zum Donnerstag kam es im Bamberger Ankerzentrum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer der Beteiligten (29) soll bei der Attacke ein Beil benutzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er nun in Untersuchungshaft. 01.01.2024 Schlägerei in Hallstadt: Beteiligte flüchten über Dächer Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am Silvesterabend in Hallstadt (Landkreis Bamberg). Hierbei wurde ein Mann (40) durch die Polizei in Gewahrsam genommen.