Di, 20.06.2023 , 10:53 Uhr

Landkreis Hof

Schwarzenbach am Wald: Abzuschiebender Flüchtling bedroht und schlägt Polizisten

39-Jähriger seit fast eineinhalb Jahren ohne Aufenthaltsgenehmigung

Gegen einen 39-jährigen Algerier wurden kurz vor seiner Abschiebung Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung, Sachbeschädigung und wegen des Betäubungsmittelbesitzes eingeleitet. Er wurde abgeschoben, nachdem er sich bereits seit fast eineinhalb Jahren ohne Erlaubnis in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) aufhielt. Dabei leistete er jedoch erheblichen Widerstand.

Aggressiver 39-Jähriger hat Haschisch in der Hosentasche

Bereits seit Januar 2022 war der 39-Jährige ausreisepflichtig. Weil er sich dennoch weiterhin in der Gemeinschaftsunterkunft aufhielt, wurde die Polizeiinspektion Naila im Rahmen der Vollzugshilfe für die Regierung von Oberfranken mit der Abschiebung beauftragt. Schon als die Beamten den Mann antrafen, schlug dieser in Richtung des Gesichtes eines Polizisten, traf ihn aber nur leicht. Bei einer anschließenden Durchsuchung des 39-Jährigen fanden die Beamten einen Brocken Haschisch in dessen Hosentasche.

Algerier versucht Autoscheiben einzutreten

Weil er sich so aggressiv zeigte, fesselten die Polizisten den 39-Jährigen, um ihn zum Flughafen Frankfurt/Main zu bringen. Während der Fahrt trat er mit den Füßen gegen die Seitenscheibe mit dem Ziel diese einzuschlagen. In der Folge musste er auch an den Beinen fixiert werden. Dabei griff er die Polizisten mit Kopfstößen, Fußtritten und Spuckattacken an. Außerdem beleidigte er sie und bedrohte sie verbal mit dem Leben.

Rund 2.000 Euro Sachschaden am Transportfahrzeug verursacht

Trotz der Angriffe und des heftigen Widerstandes blieben die Beamten unverletzt. Sie übergaben den somit erneut straffällig gewordenen Mann am Frankfurter Flughafen zum Abflug nach Algier der Bundespolizei. Bei genauer Betrachtung des Transportfahrzeugs kamen eine beschädigte Verkleidung, herausgerissene Kabel und Haltegriffe zum Vorschein. Der angerichtete Schaden beträgt rund 2.000 Euro.

Abschiebung Algerien Angriff Drogen Flüchtling Haschisch Landkreis Hof Polizei Schwarzenbach am Wald Widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 A9 / Berg: Durchreisender mit über 100 Gramm Marihuana unterwegs In der Nacht von auf Montag kontrollierten Schleierfahnder die Fahrgäste einesBusses auf der Rastanlage Frankenwald an der A9 bei Berg (Landkreis Hof). Bei einem der Reisenden fanden sie verbotene Cannabisprodukte. 16.05.2024 Landkreis Hof: Mann will sich Führerschein über TikTok erschummeln Weil er mehrmals durch die Theorieprüfung fiel, beschaffte sich ein 42-Jähriger die nötigen Dokumente kurzerhand einfach über die Social-Media-Plattform TikTok. Dies berichtete die Polizei am Mittwoch. 15.05.2024 Geroldsgrün: Weggeworfene Zigarette löst Wiesenbrand aus Zu einem Wiesenbrand kam es bei Geroldsgrün im Landkreis Hof. Vermutlich wurde das Feuer durch eine weggeworfenen Zigarette ausgelöst. Ein Bürger bemerkte die Rauchentwicklung und die Flammen, wie die Polizei am Mittwoch (15. Mai) mitteilt. 14.05.2024 A9 bei Stammbach: Autofahrer schlägt auf Polizisten ein Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, leistete ein 46-Jähriger Fahrzeugführer bei einer Kontrolle durch die Hofer Verkehrspolizei erheblichen Widerstand. Demnach fiel am Dienstagvormittag einer Zivilstreife der Fahrer eines Minivans auf, der auf der Autobahn A9 in Richtung Süden fuhr.