Di., 26.12.2017 , 12:01 Uhr

Sekundenschlaf auf der A73 bei Lichtenfels: Zwei Personen schwer verletzt

Überholvorgang mit fatalem Ende

Ein 20-Jähriger war am Montag (25. Dezember) trotz Müdigkeit mit seinem Pkw auf der A73 unterwegs. Der junge Fahrer verursachte auf Grund eines Sekundenschlafes einen schweren Verkehrsunfall auf Höhe Lichtenfels.

Kollision auf der Autobahn

Der junge Mann befuhr am 1. Weihnachtsfeiertag, gegen 18:08 Uhr, mit seinem Daimler die A73 in Fahrtrichtung Süden im Bereich von Lichtenfels. Er war auf der linken Fahrspur unterwegs, um mehrere Fahrzeuge zu überholen. Seine Müdigkeit wurde ihm nun zum Verhängnis. Er verfiel während des Überholens in einen Sekundenschlaf und wechselte dadurch auf die rechte Fahrspur. Hier knallte er mit seinem Daimler auf einem neben ihm fahrenden Opel Corsa. Dessen 21-jährige Fahrerin geriet durch den Anstoß ins Schleudern und krachte mit ihrem Pkw nun in die Mittelschutzplanke.

Zwei Personen schwer verletzt

Der junge Fahrer gab dann bei der Unfallaufnahme gegenüber den Beamten der Coburger Verkehrspolizei an, dass er in einen Sekundenschlaf fiel und deshalb gegen die Mittelleitplanke fuhr. Beide Unfallbeteiligte wurden schwer verletzt und kamen in das Klinikum Lichtenfels.

Strafverfahren gegen 20-Jährigen

Da beide Unfallfahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 9.000Euro. Gegen den 20-jähringen Daimlerfahrer wird jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge körperlicher Mängel eingeleitet.

 

A73 Lichtenfels Oberfranken Sekundenschlaf TV Oberfranken TVO Überholvorgang Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 09.10.2025 Forchheim: Nächste Ausfahrt Botanik - Betrunkene Autofahrerin baut Unfall auf A73 Auf der A73 bei Forchheim ereignete sich am Mittwochnachmittag (08. Oktober) ein Verkehrsunfall. Eine 30 Jahre alte Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landete im Grünstreifen. Die Frau stand unter Alkoholeinfluss. 22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert.