Di, 26.12.2017 , 12:01 Uhr

Sekundenschlaf auf der A73 bei Lichtenfels: Zwei Personen schwer verletzt

Überholvorgang mit fatalem Ende

Ein 20-Jähriger war am Montag (25. Dezember) trotz Müdigkeit mit seinem Pkw auf der A73 unterwegs. Der junge Fahrer verursachte auf Grund eines Sekundenschlafes einen schweren Verkehrsunfall auf Höhe Lichtenfels.

Kollision auf der Autobahn

Der junge Mann befuhr am 1. Weihnachtsfeiertag, gegen 18:08 Uhr, mit seinem Daimler die A73 in Fahrtrichtung Süden im Bereich von Lichtenfels. Er war auf der linken Fahrspur unterwegs, um mehrere Fahrzeuge zu überholen. Seine Müdigkeit wurde ihm nun zum Verhängnis. Er verfiel während des Überholens in einen Sekundenschlaf und wechselte dadurch auf die rechte Fahrspur. Hier knallte er mit seinem Daimler auf einem neben ihm fahrenden Opel Corsa. Dessen 21-jährige Fahrerin geriet durch den Anstoß ins Schleudern und krachte mit ihrem Pkw nun in die Mittelschutzplanke.

Zwei Personen schwer verletzt

Der junge Fahrer gab dann bei der Unfallaufnahme gegenüber den Beamten der Coburger Verkehrspolizei an, dass er in einen Sekundenschlaf fiel und deshalb gegen die Mittelleitplanke fuhr. Beide Unfallbeteiligte wurden schwer verletzt und kamen in das Klinikum Lichtenfels.

Strafverfahren gegen 20-Jährigen

Da beide Unfallfahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 9.000Euro. Gegen den 20-jähringen Daimlerfahrer wird jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge körperlicher Mängel eingeleitet.

 

A73 Lichtenfels Oberfranken Sekundenschlaf TV Oberfranken TVO Überholvorgang Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2023 Frau bei Unfall auf A73 schwer verletzt: Kleintransporter kollidiert mit Pkw Schwerverletzt hat sich eine Autofahrerin am Samstagabend (25. November) auf der A73 im Landkreis Lichtenfels. Kurz nach der Anschlussstelle Untersiemau touchierte sie aus bislang unbekanntem Grund mit ihrem Fahrzeug die Mittelschutzplanke. Anschließend blieb sie auf der linken Spur stehen. 26.05.2023 Lichtenfels: 18-Jähriger bei Motorradunfall lebensgefährlich verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall in der Nähe von Lichtenfels endet am Donnerstagaben (15. Mai) für einen 18 Jahre alten Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen. Der junge Mann war mit seinem Motorrad unterwegs, als er mit einem Pkw kollidierte.  25.02.2024 Überschlag in Lichtenfels / Stetten: Pkw prallt gegen einen Baum Am frühen Sonntagmorgen kam es im Lichtenfelser Ortsteil Stetten zu einem schweren Unfall. Der Unglückfahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.