Mo., 11.08.2014 , 16:12 Uhr

Rastanlage Frankenwald: 18 syrische Flüchtlinge nach Deutschland geschleust

Am Sonntag (10. August) vereitelten zivile Fahnder der Selber Bundespolizei drei italienische Fahrzeuge. Die rumänischen Fahrer wollten insgesamt 18 Flüchtlinge von Italien nach Nordeuropa schleusen.   

Gegen 9:30 Uhr nahm eine zivile Streife im Bereich der Rastanlage Frankenwald, drei Personenkraftwagen mit italienischen Zulassungen ins Visier. Bei der Ableitung der Fahrzeuge in die Rastanlage, widersetzten sich zwei der Fahrer den Anhaltesignalen der Polizeibeamten und flüchteten in Fahrtrichtung Thüringen. Im kontrollierten dritten Wagen befanden sich neben dem rumänischen Schleuser, fünf syrische Erwachsene und drei Kindern. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten bundesweiten Fahndungsaktion nach den geflüchteten Fahrzeugen, konnte eine Stunde später das zweite Auto erneut gesichtet und angehalten werden. Hier wurde ein rumänischer Schleuser mit drei syrischen Männern und einer Frau mit ihrem Kleinkind festgestellt.

Durch die thüringische Landespolizei wurden um 12:15 Uhr schließlich im Bereich der Saalebrücke bei Rudolphstein weitere drei Erwachsene und ein Kleinkind angetroffen. Diese Gruppe wurde   nach der Flucht aus dem Auto geworfen, obwohl sich eine syrische Frau im neunten Monat ihrer Schwangerschaft befand. Die Selber Bundespolizei hat die Ermittlungen gegen die festgenommenen Schleuser wegen der Straftat des Einschleusens von Ausländern aufgenommen. Gegen den Fahrer des geflüchteten Renault Megane wird bundesweit gefahndet. Die syrischen Flüchtlinge werden dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zirndorf übergeben.

 



 

Autobahn Bundespolizei Fahndung Flüchtlinge Italien Rastanlage Frankenwald rumänisch Selb Syrisch TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher. 24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort.