Di., 24.01.2017 , 19:06 Uhr

Selb: 8 Millionen Euro Fördergelder vom Freistaat

Förderung der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023

Die Stadt Selb (Landkreis Wunsiedel) erhält über acht Millionen Euro Fördergelder vom Freistaat für die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen. Diese finden im Jahr 2023 statt. Im Vorfeld der Feierlichkeiten soll mit dem Geld einiges geschehen und auf den Weg gebracht werden.

Festivitäten dauern zwölf Wochen

Zwölf Wochen werden die Freundschaftswochen insgesamt andauern, gespickt mit Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Sport und Tourismus. Für diese grenzüberschreitenden Aktionen sind städtebauliche Veränderungen nötig. Deshalb wird in die Umgestaltung des Bahnhofsviertels, die Errichtung eines „Park & Ride“-Parkplatzes, die Aufwertung der städtischen Parks und den Bau einer neuen Radwegeverbindung investiert. Neben den Festveranstaltungen sollen 2023 in Selb auch zahlreiche Fachtagungen auf politischer Ebene stattfinden.

Finanzen Förderung Freundschaftswochen Geld Landkreis Wunsiedel Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 27.09.2025 Selber Wölfe: Wolfsrudel-Talent Jonas Hördler erhält Profivertrag Jonas Hördler, das jüngste Mitglied im Wolfsrudel, will bei den Selber Wölfen in der Oberliga durchstarten. In der Vorbereitung und in den ersten Hauptrundenspielen überzeugte der 17-Jährige und erhielt jetzt einen Profivertrag