Mo., 12.11.2018 , 16:27 Uhr

Selb: Bundespolizei stoppt 14 illegale Einreisen nach Deutschland

Beamten vollziehen zudem zwei Haftbefehle

Vierzehn illegale Einreisen in die Bundesrepublik, zwei vollstreckte Haftbefehle und ein Verstoß gegen das Waffengesetz – so lautete die Bilanz der Selber Bundespolizisten vom Wochenende im Bereich von Hochfranken. Dies teilte die Behörde am heutigen Montagnachmittag (12. November) mit.

Strafanzeigen gegen die illegal Eingereisten

Die unerlaubt eingereisten Personen aus Syrien, Albanien, Nigeria, Irak, Bosnien & Herzegowina und der Türkei wurden in internationalen Reisebussen, in grenzüberschreitenden Zügen und in den Bereichen der Autobahn A9, der Bundesstraße B303 und der Staatsstraße 2179 entdeckt. Alle Kontrollierten verfügten nicht über die für Deutschland erforderlichen Reisedokumente. Nach Abschluss der Sachbearbeitung durch die Grenzpolizei wurden die illegal Eingereisten mit Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz aufgefordert, Deutschland unverzüglich zu verlassen. Ein Bosnier (51) wird über den Flughafen München per Flieger in sein Heimatland abgeschoben.

Verstoß gegen das Waffenrecht

Wie die Bundespolizei weiter berichtete, ertappten die Beamten in einem internationalen Reisebus auf dem Weg von Berlin nach Mailand einen 20-jährigen Ukrainer, der ein verbotenes Butterflymesser mit sich führte.

Haftbefehle vollstreckt

Ein im Fahndungssystem gesuchter 51-Jähriger konnte am Sonntag (11. November) einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz mit 670 Euro gezahlter Geldstrafe abwenden und so einen 20-tägigen Gefängnisaufenthalt umgehen. Auch ein 56-Jähriger wendete seine Erzwingungshaft von einem Tag durch die Zahlung von 87 Euro ab.

Bundespolizei Grenzpolizei Haftbefehl illegale Einreise Oberfranken Starfanzeige TV Oberfranken TVO unerlebte Einreise verbotene Waffe Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 15.01.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.