Mo., 12.10.2020 , 15:02 Uhr

Selb: Chef bewahrt seinen Mitarbeiter vor der Gefängniszelle

Arbeitgeber zahlt die Strafe in Höhe von 900 Euro

So einen Arbeitgeber nennt man dann wohl „Ehren-Chef“. Da er auf seinen von der Polizei gesuchten Mitarbeiter nicht verzichten wollte, beglich ein Arbeitgeber aus Hamburg am Samstag (10. Oktober) binnen kürzester Zeit eine Geldstrafe. Somit blieb seinem Angestellten eine Haftstrafe in einem oberfränkischen Gefängnis erspart.

Haft oder Geldstrafe?

Bundespolizisten aus Selb griffen den 45-jährigen Handwerker aus Bulgarien am frühen Samstagmorgen auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179, im Bereich von Selb, auf. Bei seiner Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann zur Fahndung ausgeschrieben war. Wegen eines „besonders schweren Falls des Diebstahls“ war der 45-Jährige zu 40 Tagen Haft oder ersatzweise zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt worden.

Arbeitgeber zahlt das Geld bei der Hamburger Polizei ein

Da der Gesuchte nicht in der finanziellen Lage war, die Gefängnisstrafe abzuwenden, kontaktierte er seinen Chef in Hamburg. Dieser eilte daraufhin zu einer Hamburger Polizeidienststelle und bezahlte die geforderten 900 Euro. Damit durfte der Handwerker seine Reise fortsetzen und seine Arbeit am Montag wieder aufnehmen.

Arbeitgeber Bundespolizei Fahandung Geldstrafe Haftbefehl Landkreis Wunsiedel Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher. 27.09.2025 Selber Wölfe: Wolfsrudel-Talent Jonas Hördler erhält Profivertrag Jonas Hördler, das jüngste Mitglied im Wolfsrudel, will bei den Selber Wölfen in der Oberliga durchstarten. In der Vorbereitung und in den ersten Hauptrundenspielen überzeugte der 17-Jährige und erhielt jetzt einen Profivertrag