Mo, 12.10.2020 , 15:02 Uhr

Selb: Chef bewahrt seinen Mitarbeiter vor der Gefängniszelle

Arbeitgeber zahlt die Strafe in Höhe von 900 Euro

So einen Arbeitgeber nennt man dann wohl „Ehren-Chef“. Da er auf seinen von der Polizei gesuchten Mitarbeiter nicht verzichten wollte, beglich ein Arbeitgeber aus Hamburg am Samstag (10. Oktober) binnen kürzester Zeit eine Geldstrafe. Somit blieb seinem Angestellten eine Haftstrafe in einem oberfränkischen Gefängnis erspart.

Haft oder Geldstrafe?

Bundespolizisten aus Selb griffen den 45-jährigen Handwerker aus Bulgarien am frühen Samstagmorgen auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179, im Bereich von Selb, auf. Bei seiner Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann zur Fahndung ausgeschrieben war. Wegen eines „besonders schweren Falls des Diebstahls“ war der 45-Jährige zu 40 Tagen Haft oder ersatzweise zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt worden.

Arbeitgeber zahlt das Geld bei der Hamburger Polizei ein

Da der Gesuchte nicht in der finanziellen Lage war, die Gefängnisstrafe abzuwenden, kontaktierte er seinen Chef in Hamburg. Dieser eilte daraufhin zu einer Hamburger Polizeidienststelle und bezahlte die geforderten 900 Euro. Damit durfte der Handwerker seine Reise fortsetzen und seine Arbeit am Montag wieder aufnehmen.

Arbeitgeber Bundespolizei Fahandung Geldstrafe Haftbefehl Landkreis Wunsiedel Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Schleusung von 33 Syrern bei Selb: Migranten werden in einem Waldstück ausgesetzt! Wie die Bundespolizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurde am Dienstag bei Selb (Landkreis Wunsiedel) die Schleusung von 33 Migranten aus Syrien gestoppt. Zwei mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn! 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 30.11.2023 Marktredwitz: Bundespolizei nimmt Reisenden im Regionalexpress fest! Beamte der Bundespolizei aus Selb nahmen am Mittwoch (29. November) einen Mann im Regionalexpress Cheb - Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) fest. Die Staatsanwaltschaft Amberg fahndete nach dem 39-Jährigen mit einem Haftbefehl.