Sa, 30.12.2023 , 12:23 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein...

...und ein Arsenal an Waffen war auch noch dabei

Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag (29. Dezember) rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt.

Erster Böllerfund

Um 14:10 Uhr stoppten die Polizisten auf der Staatsstraße 2179, unweit des Grenzübergangs zu Tschechien, einen Pkw aus Nordhessen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten neun Kilogramm illegale Feuerwerkskörper. Ein 40-Jähriger muss sich hierfür nun verantworten.

Zweiter Böllerfund

Gegen 15:30 Uhr geriet ein Fahrzeug aus Rheinland-Pfalz in das Visier der Fahnder. Auch in diesem Wagen stellte man illegale Böller sicher, die dem 19-jährigen Beifahrer gehörten.

Arsenal an Waffen sichergestellt

Bei einer weiteren Kontrolle um 16:00 Uhr fanden die Beamten in einem Fahrzeug aus Niedersachsen neben erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern ein kleines Arsenal an verbotenen Waffen. Hierbei handelte es sich um einen Schlagring, einen Wurfstein, sowie ein Spring- und Butterflymesser. Die beiden Pkw-Insassen, ein 19- und ein 25-Jähriger, hatten sich zuvor in Tschechien damit eingedeckt.

Ermittlungen gegen die Ertappten

Alle Böller und Waffen wurden beschlagnahmt. Gegen die Ertappten wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz beziehungsweise das Waffengesetz eingeleitet.

Böller feuerwerk Grenze Illegal Landkreis Wunsiedel Polizeikontrolle Selb Tschechien Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt. 22.08.2023 Selb / Waldsassen: Rund 700 verbotene Feuerwerkskörper sichergestellt Bei Autokontrollen bei Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth; Oberpfalz) fielen den Zollbeamten aus Selb (Landkreis Wunsiedel) verbotene Feuerwerkskörper in die Hände. Sie stellten rund 700 Feuerwerkskörper der Kategorien F3 und F4 sicher.