Do., 16.10.2025 , 09:11 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb: Illegaler Tiertransport gestoppt - Hundewelpen in Ladefläche gefunden

Polizei stellt Tiere sicher

Die Grenzpolizei stoppte am Mittwochnachmittag (15. Oktober) einen illegalen Tiertransport auf der Staatsstraße 2179 bei Selb (Landkreis Wunsiedel). Insgesamt fünf Hundewelpen wurden sichergestellt und an ein Tierheim übergeben.

Transportbox mit Welpen gefunden 

Gegen 15:00 Uhr kontrollierten die Beamten einen Kraftomnibus mit bulgarischer Zulassung. In der Ladefläche des Busses entdeckten die Polizisten zwei Transportboxen mit Hundewelpen. Der 46-jährige Busfahrer konnte zwar die erforderlichen Heimtierausweise vorlegen, jedoch ohne Impfeintragungen. Für die nötigen Impfungen waren die insgesamt fünf Welpen noch zu klein.

Welpen kommen ins Tierheim 

Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt des Landratsamts Wunsiedel wurden die Tiere durch die Grenzpolizei Selb sichergestellt und in die Obhut eines Tierheims gegeben. Der Fahrer muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz verantworten

Bilder der Welpen:

Bus Grenzpolizei Hunde Illegal Illegaler Tiertransport Landkreis Wunsiedel Selb Tiere Tiertransport Welpen

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Schirnding: Bundespolizei erwischt mehrere "Böllertouristen" Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel verzeichnet die Bundespolizeiinspektion Selb erneut eine Zunahme bei der Einfuhr erlaubnispflichtiger Pyrotechnik aus Tschechien nach Deutschland. Am vergangenen Wochenende stellten Einsatzkräfte bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) insgesamt neun Personen fest, die versuchten, illegale Böller über die Grenze zu verbringen. 16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum. 19.01.2026 +UPDATE+ Schüler verletzt: Reisebus eines Unternehmens aus Oberfranken verunglückt bei Schleiz Auf der A9 bei Schleiz (Thüringen) hat sich ein schwerer Busunfall ereignet. Laut ersten Informationen hat ein Reisebus die Leitplanke durchbrochen und ist eine Böschung hinabgestürzt. Bei dem Bus handelt es sich wohl um ein Fahrzeug eines Unternehmens aus dem Landkreis Wunsiedel. 06.01.2026 Selb: Psychopharmaka aus Klinikum Fichtelgebirge gestohlen Bislang unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen dem 19. Dezember 2025 und dem 5. Januar 2026 aus den Operationsvorbereitungsräumen des Klinikums Fichtelgebirge, Haus Selb, Arzneimittel und eine Musikbox entwendet.