Fr., 12.06.2015 , 12:22 Uhr

Selb (Lkr. Wunsiedel): Wohnungseinbrecher in Haft

Mit der Festnahme eines 32-jährigen Mannes scheint ein schwerer Einbruch aus der letzten Woche geklärt. Wie die Polizei heute mitteilte, nahmen Selber Beamte den mutmaßlichen Täter am Montag (8. Juni) nach einem Hinweis aus der Bevölkerung festnehmen. Zudem dürfte er auch für eine Serie von Keller- und Fahrzeugaufbrüchen im Stadtgebiet verantwortlich sein.

Einbruch im Sommermühlweg

Am vergangenen Montag nutzte der zunächst Unbekannte die Abwesenheit einer Hausbesitzerin und stieg vermutlich in den frühen Morgenstunden in das Einfamilienhaus im Sommermühlweg ein. Dort durchsuchte er sämtliche Zimmer und trat schließlich mit einer antiken Uhr, Schmuck, Porzellan sowie hochwertigem Besteck die Flucht an. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Obwohl eine Anwohnerin den Flüchtenden noch beobachtete und eine gute Beschreibung des Mannes abgeben konnte, blieben die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei zunächst ergebnislos. Die Kriminalpolizei Hof wertete Spuren am Tatort aus und übernahm die weiteren Ermittlungen.

Hinweis eines Opfers führt zur Festnahme

Nun gab ein Zeuge den entscheidenden Hinweis für die Festnahme. Er erkannte im Wagen des jetzt Festgenommenen einen Gegenstand, der ihm vor einiger Zeit aus seinem Fahrzeug gestohlen wurde. Einsatzkräfte der Selber Polizei nahmen sowohl das Fahrzeug, als auch ein Wohnanwesen intensiv unter die Lupe. Den 32-jährigen entdeckten die Polizisten versteckt im Dachboden und nahmen ihn vorläufig fest. Sowohl im Auto, als auch im Wohnanwesen stellten sie umfangreiches Beweismaterial sicher. Auch die gestohlenen Gegenstände aud dem Einbruch im Sommermühlweg wurden aufgefunden.

Spurenauswertung und sichergestellte Tatbeute belegen Aufbruchserie

Weiteres, sichergestelltes Diebesgut sowie zwischenzeitlich bei der Polizei in Selb eingegangene Spurenauswertungen zu zurückliegenden Aufbrüchen von Fahrzeugen und Kellern in rund 40 Fällen, führten jetzt ebenfalls zu dem 32-Jährigen.

32-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Hof stellte einen Haftantrag gegen den Mann. Am Dienstag erging gegen den 32-Jährigen der Haftbefehl. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Polizei Selb und der Kriminalpolizei Hof dauern an.

 



 

Diebstahl Einbruch Festnahme Landkreis Wunsiedel Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum.