Mi, 21.07.2021 , 12:07 Uhr

Selb: Mehrere hundert ungültige Erste Hilfe - Bescheinigungen ausgestellt

Polizei ermittelt fast 400 Geschädigte

Die Polizei in Selb (Landkreis Wunsiedel) erhielt bereits im April die Information, dass ein ehemaliges Mitglied einer gemeinnützigen und selbstständigen Wasserrettungs- und Nothilfe-Organisation widerrechtliche Erste-Hilfe-Schulungen durchführte. Seit dieser Zeit laufen die Ermittlungen gegen einen 56-jährigen Mann aus Selb. Bereits zu Beginn bestätigte sich der Tatverdacht gegen ihn.

56-Jähriger durfte seit 2017 keine Schulungen mehr durchführen

Wie die Polizei am Mittwoch (21. Juli) mitteilte, führte der 56-Jährige die Erste Hilfe-Schulungen im Namen der Hilfe-Organisation durch. Teilnehmer seiner Schulungen waren zum Großteil Fahrschüler, die zum Erwerb einer Fahrerlaubnis einen Erste Hilfe-Kurs nachweisen müssen. Nach den Ermittlungen der Polizei wurde dem 56-Jährigen bereits Anfang 2017 diese Tätigkeit durch die Organisation aberkannt und untersagt. Zudem lief seine Ausbilderlizenz Ende 2019 ab.

Gültiger Erste Hilfe-Kurs muss nachgeholt werden

In den letzten Monaten wurden rund 400 Geschädigte ermittelt. Bedeutet: Die Betroffenen erhielten einen unrechtmäßigen Kurs, für diesen sie auch noch 30 Euro zahlten. Zum Erhalt der Fahrerlaubnis müssen die Getäuschten noch einmal eine gültigen Kurs nachholen. Alle betroffenen Personen werden bei Bedarf von den zuständigen Führerscheinstellen selbstständig angeschrieben.

Betrug und Urkundenfälschung stehen im Raum

Der 56-Jährige muss sich nun wegen Betrug und Urkundenfälschung in fast 400 Fällen verantworten. Entsprechende Anzeigen sollen in Kürze der Staatsanwaltschaft Hof zur Prüfung und Entscheidung vorgelegt werden, so die Polizeiinspektion Marktredwitz abschließend.

Betrug Erste Hilfe Erste-Hilfe-Kurs Fahrschüler Landkreis Wunsiedel Nothilfe Oberfranken Organisation Schulung Selb TV Oberfranken TVO Urkundenfälschung Wasserrettung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 08.12.2023 Probefahrt deutlich ausgeweitet: Polizei beschlagnahmt einen Porsche in Selb Einen Porsche Panamera beschlagnahmte am Donnerstag die Grenzpolizei im Stadtgebiet von Selb (Landkreis Wunsiedel). Der Sportwagen wurde zuvor bei einer Probefahrt in Baden-Württemberg unterschlagen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.