Mo, 30.06.2014 , 13:21 Uhr

Seulbitz / Bayreuth: Kampf gegen die "Monstertrasse"

Die geplante Stromtrasse durch Oberfranken sorgt in den betroffenen Regionen seit Wochen für einen Dauerprotest. Rund 50 Bürgerinitiativen haben sich beim länderübergreifenden Aktionstag gegen die geplante Amprion – Gleichstrompassage Süd-Ost beteiligt, die von Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt bis Meitingen bei Augsburg verlaufen soll.

Überall entlang der favorisierten Trassenführung durch Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern haben Menschen nun am Wochenende demonstriert. Auch im Bayreuther Ortsteil Seulbitz wehren sich die Einwohner. Die Bürgerinitiative „Nein zur Monstertrasse“ hat sich eine spektakuläre Aktion einfallen lassen, um auf die gigantischen Ausmaße der Masten aufmerksam zu machen. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Amprion Bayreuth Demo Demonstration Monstertrasse Oberfranken Protest Seulbitz Stromtrasse TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2024 Bayreuth: Demonstration gegen Rechtsextremismus steht unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" Am Sonntag (18. Februar) machte sich ein Protestzug mit mehreren Tausend Teilnehmern auf den Weg durch die Bayreuther Innenstadt. Unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" demonstrierten sie gegen Rechts. 01.02.2024 A73 / Bad Staffelstein: Autofahrer eskaliert und beleidigt Landwirte bei Bauernprotesten! In ganz Oberfranken beteiligten sich am Mittwoch hunderte Landwirte am bundesweiten Aktionstag des Bayerischen Bauernverbandes. Im Bereich der A73-Anschlussstelle Bad Staffelstein - Kurzentrum kam es zu zwei Vorfällen mit Autofahrern. 30.01.2024 Coburger Land: Erneute Bauernproteste für Mittwoch angekündigt Die Proteste von Landwirten im Sendegebiet dauern weiter an. Das Landratsamt Coburg informierte am Dienstagnachmittag über die Proteste am Mittwoch (31. Januar) im Coburger Land. 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen.