Fr., 15.06.2018 , 17:56 Uhr

Sexuelle Belästigung in Bamberg: Mutmaßlicher Täter gefasst

14-Jährige wird Opfer einer Sexualstraftat

Bereits am Donnerstag (07. Juni) vergangene Woche soll sich eine schreckliche Tat in Bamberg zugetragen haben, wie die Polizei nun mitteilte. Ein 14 Jahre altes Mädchen soll von einem Mann sexuell belästigt worden sein. Am heutigen Freitag (15. Juni) wurde gegen einen 21-Jährigen Haftbefehl erlassen. Die Kriminalpolizei Bamberg führt in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen fort und sucht weiterhin Zeugen, insbesondere ein älteres Ehepaar.

Jugendliche im Aufzug bedrängt

Letzte Woche soll der mutmaßliche Täter die 14-Jährige in einem Aufzug nahe der Kettenbrücke bedrängt und sexuelle Handlungen an ihr durchgeführt haben. Das jugendliche Opfer erkannte dann am gestrigen Donnerstag den 21-Jährigen in einem Schnellrestaurant und verständigte sofort die Polizei. Beamte der Stadtinspektion und des operativen Ergänzungsdienstes Bamberg nahmen daraufhin den iranischen Staatsbürger vorläufig fest und übergaben ihn an das Fachkommissariat für Sexualdelikte der Kriminalpolizei.

Hinweise aus der Bevölkerung

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging noch am Freitag Untersuchungshaftbefehl gegen den als dringend tatverdächtig geltenden Mann. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein und wartet auf seinen Prozess. Die Bamberger Kripo sucht weiterhin Zeugen, die Angaben zu der Tat, die sich am Donnerstag, 7. Juni 2018 gegen 12:00 Uhr, in einem Aufzug im Bereich der Kettenbrücke zutrug, machen können. Insbesondere interessieren sich die Ermittler für ein älteres Ehepaar, das an dem Ort anwesend war.

Informationen nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

Bamberg bedrängt Festnahme haft Kettenbrücke Missbrauch Nötigung Oberfranken sexuelle Belästigung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 31.10.2025 Schwere sexuelle Belästigung in Bamberg: Mann entblößt vor Neunjähriger sein Geschlechtsteil Ein neun Jahre altes Mädchen wurde am Donnerstagmorgen (30. Oktober) im Hainpark in Bamberg sexuell belästigt. Dabei entblößte sich ein bislang unbekannter Mann. 29.10.2025 Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Schwerer Schlag gegen Kinderpornografie im Darknet Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und das Bayerische Landeskriminalamt am Mittwoch (29. Oktober) informieren, gelang erneut ein Schlag gegen pädokriminelle Plattformen im Darknet. Der Betreiber wurde in Brasilien festgenommen.