Do, 07.05.2015 , 16:24 Uhr

Siemens baut weitere Stellen ab: Oberfranken betroffen?

Der Konzernumbau bei Siemens schreitet weiter voran. Heute gab der Technologiekonzern bekannt, weitere 4.500 Stellen abzubauen. 2.200 Beschäftigte will Siemens dabei in Deutschland einsparen.

Deutschlandweit 2.200 Stellen betroffen

Laut IG Metall ist vor allem der Standort in Berlin betroffen. Hier sind den Angaben nach 400 Stellen bedroht. Unsicherheit herrscht aber auch bei vielen Siemens-Mitarbeitern in Oberfranken. Hier hat Siemens in Forchheim und Bayreuth zwei Standorte. Diese beiden Niederlassungen sind aber nicht auf den zurzeit schwierigen Schwerpunkt der Energietechnik ausgerichtet. Das es in Bayreuth und Forchheim keinen Stellenabbau geben wird, dies wollte ein Siemens-Sprecher gegenüber TVO am heutigen Donnerstag (7. Mai) aber nicht bestätigen.

Milliardengewinn im abgelaufenen Quartal

Siemens erzielte im abgelaufenen Quartal einen Gewinn nach Steuern von 3,9 Milliarden Euro. Vor allem der Verkauf der Hörgerätesparte und die Veräußerung des Anteils an der Hausgerätetochter BSH mit insgesamt 3,2 Milliarden Euro trieb den Gewinn. Die Aktie verlor bis zum frühen Nachmittag an der Frankfurter Börse rund 1,6 Prozent.

 



 

Aktie Bayreuth Bilanz Börse Forchheim Gewinn Oberfranken Siemens Stellenabbau TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 Kulmbacher Brauerei: Absatz und operatives Ergebnis 2022 im Plus Die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft hat das Geschäftsjahr 2022 mit einer positiven Bilanz abgeschlossen. Das gab der Konzern am Mittwoch in Kulmbach bekannt. Gesamtabsatz und das operative Ergebnis wurden gesteigert. Eine Dividende wird ausgeschüttet. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.03.2024 Rosenthal in Selb baut Stellen ab: 100 Mitarbeiter sind betroffen Der Porzellanhersteller Rosenthal mit Hauptsitz in Selb im Landkreis Wunsiedel will bis zu 100 Stellen abbauen. Davon sind Mitarbeiter in der Verwaltung in Selb und an den Werken Selb-Rotbül sowie in Speichersdorf betroffen. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.