Fr, 10.04.2020 , 15:19 Uhr

Spänfleck: 200.000 Euro Schaden - Scheune brennt nieder

Personen kamen nicht zu Schaden

UPDATE (17:45 Uhr):

Bei dem Brand einer Scheune entstand am Freitagnachmittag (10. April) ein Schaden von rund 200.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen melden Scheunenbrand

Gegen 13:45 Uhr meldeten Zeugen über Notruf den Brand der Scheune. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stand der komplette Dachstuhl des landwirtschaftlichen Anwesens bereits in Flammen. Alle Personen, die noch versuchten, Gegenstände aus der Scheune zu holen, brachten die Polizisten in Sicherheit. Der Feuerwehr gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.

Traktor und Maschine aus der Halle gerettet

In der zum Teil gemauerten Scheune, die auch als Maschinenhalle genutzt wurde, waren rund 40 Ster Holz, Heuballen, Werkzeuge, landwirtschaftliche Maschinen sowie ein Traktor untergebracht. Diesen sowie eine Maschine konnten noch rechtzeitig ins Freie gebracht worden. Ebenso befanden sich einige Stallhasen sowie diverse freilaufende Hühner in der Scheune. Die Tiere haben nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei vermutlich überlebt. Beamte des Kriminaldauerdienstes haben vor Ort die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.

Bilder vom Brandort

ERSTMELDUNG (15:09 Uhr):

Am Karfreitag (10. April) brach in einer Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Spänfleck bei Gesees (BT) ein Feuer aus. Eine große Rauchwolke, die über der Halle aufstieg, war bereits aus der Ferne sichtbar. Ersten Informationen von News5 zu Folge wurde die Halle als Stall und Werkstatt genutzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten das Gebäude kontrolliert abbrennen lassen. Umliegende Gebäude konnten vor den Flammen geschützt werden. Wieso das Feuer ausbrach, ist bislang noch nicht bekannt. Laut Polizei wurde nach ersten Angaben niemand verletzt.

Brand Feuer Gesees Landkreis Bayreuth Oberfranken Sachschaden Spänfleck Stall TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 15.07.2023 Radlader brennt in Eckersdorf aus: Mehrere Pferde in Sicherheit gebracht Am Samstagvormittag brannte in Vorlahm, einem Ortsteil von Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) ein Radlader aus. Da das Feuer in unmittelbarer Nähe zu einem Pferdestall ausbrach, mussten mehrere Tiere in Sicherheit gebracht werden. 30.06.2023 Vorsätzliche Brandstiftung?: Zwei Fahrzeuge brennen in der Nacht in Creußen! Am späten Donnerstagabend brannten in Creußen (Landkreis Bayreuth) zwei Fahrzeuge komplett aus. Die Kriminalpolizei Bayreuth schließt eine Brandstiftung nicht aus und sucht nach Zeugen.