Do., 17.09.2020 , 15:55 Uhr

SpVgg Bayreuth: Einzigartiges Design für den Mannschaftsbus der Altstadt

Aufmachung des Busses ist erstligareif

Das Team des Fußball-Regionalligisten SpVgg Bayreuth wird künftig mit einem einzigartig designten Mannschaftsbus durch Bayern touren. Für das Projekt wurde Künstlerin Annabel Adler beauftragt, die das Äußere des Busses mit einem emotionalen Aquarell mit Bezug zur neuen SpVgg-Kampagne „Spielkunst" versah.

Großes Aquarell im Rahmen der "Spielkunst"-Kampagne

Der komplett neue Mannschaftsbus der Firma Rabenstein ist Teil der großen „Spielkunst"-Kampagne des Teams. Hierbei werden die Themen Fußball und Kultur miteinander verknüpft.

 

Wir möchten eine Brücke schlagen von vom Fußball zur Kunst, die nicht nur wegen der Festspiele zu Bayreuth genauso gehört wie die Altstadt. ... Beim Mannschaftsbus ist das der Künstlerin Annabel Adler hervorragend gelungen.

(Marcel Rozgonyi, Sportlicher und Technischer Direktor bei der SpVgg Bayreuth)

 

Die Fassade des Busses ziert ein riesiges Aquarell. Neben der Stadtsilhouette, bei der natürlich das Hans-Walter-Wild-Stadion zu sehen ist, zeichnete die Künstlerin einen Fußballspieler und einen Gepard, die auf ein großes SpVgg-Logo zurennen.

Ich habe den Gepard als schnellstes Tier der Welt dazugenommen, weil er mit seinen Farben Gelb und Schwarz und seinen Attributen wie Dynamik und Schnelligkeit sehr gut zur Altstadt passt, wie ich finde.

(Künstlerin Annabel Adler)

 

Einzigartiges Kunstwerk auf der Straße

Auch das Dach, die Vorder- und Rückseite wurde von der Künstlerin gestaltet. Die Arbeiten für das einzigartige Bus-Design dauerte mehrere Wochen. Mit diesem Bus wird das Team um Trainer Timo Rost künftig zu den Auswärtsfahrten aufbrechen. Das erste Pflichtspiel in der Fremde steht am 17. Oktober in Rosenheim an.

Altstadt Design fußball Mannschaftsbus Oberfranken regionalliga SpVgg Bayreuth TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Fußball: Jakub Mintál kehrt zur SpVgg Bayreuth zurück  Die SpVgg Bayreuth hat am heutigen Donnerstag (04. September) die Rückkehr von Mittelstürmer Jakub „Kubi“ Mintál bekanntzugeben. Der 20-Jährige, der bereits in der Saison 2023/24 das Trikot der Oldschdod trug, kommt nach einem Jahr beim 1. FC Nürnberg zurück nach Bayreuth. 30.06.2025 SpVgg Bayreuth: Nicole Kalemba bleibt Geschäftsführerin Die Bayreutherin Nicole Kalemba ist weiterhin Geschäftsführerin der SpVgg Bayreuth. Die 36-Jährige, die im Juni 2024 ihr Amt antrat, hat ihren Vertrag verlängert und bleibt der Altstadt erhalten, wie der Verein in einer Pressemitteilung informiert. 14.03.2025 Regionalliga: Türkgücü München ohne Spielstätte - Bayreuths Aufstiegskonkurrent darf mit Punkten am Grünen Tisch rechnen Im Aufstiegsrennen der Regionalliga Bayern wird der Bayreuther Aufstiegsrivale aus Schweinfurt vermutlich kampflos drei Punkte zugesprochen bekommen. Hintergrund ist die fehlende Bereitstellung einer aus Sicht des Bayerischen Fußball-Verbandes geeigneten Spielstätte durch den Gegner Türkgücü München. 15.02.2025 Hoffnungsschimmer bei der SpVgg Bayern Hof: Insolvenz ist vorerst abgewendt Die finanziell problematische Situation mit drohender Insolvenz bei Bayern Hof (TVO hat darüber berichtet) scheint sich zu entspannen. So ist für Mitte Februar ein Gang zum Gericht, um Insolvenz anzumelden, vorerst abgewendet.