Do., 19.01.2017 , 14:14 Uhr

Staatsanwaltschaft Hof: Gigantisches Ermittlungsverfahren gegen einen Facharzt

Verdacht des Abrechnungsbetruges

Die Staatsanwaltschaft Hof befasst sich aktuell mit einem gigantischen Ermittlungsverfahren im Bereich des Gesundheitswesens . Ziel ist ein oberfränkischer Facharzt, der im Verdacht des gewerbsmäßigen Abrechnungsbetrugs in einer Vielzahl von Fällen zum Nachteil mehrere Abrechnungsstellen steht.

Razzia am Mittwoch

Am Mittwoch (18. Januar) vollzog die Staatsanwaltschaft Hof in Zusammenarbeit mit der Kripo Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse. Insgesamt vier Staatsanwälte und 39 Kriminalbeamte waren an den Maßnahmen beteiligt.

Höhe des Schadens noch nicht ermittelbar

Bei der Durchsuchung von fünf Objekten wurden umfangreiche Unterlagen aus den Jahren 2011 bis 2016 sichergestellt, deren Auswertung laut den Ermittlern wohl noch mindestens ein halbes Jahr andauern wird. Die Höhe des möglichen Betrugsschadens ist noch nicht feststellbar. Das Ermittlungsverfahren ist zurückzuführen auf Strafanzeigen mehrerer Abrechnungsstellen.

Abrechnugsbetrug Abrechnungsstelle Arzt Betrug Ermittlungen Kripo Oberfranken Razzia Staatsanwaltschaft Strafanzeige TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.