Beim Neustart der telefonischen Terminvergabe für Corona-Impfungen am Donnerstag (7. Januar) war
das Anruferaufkommen extrem hoch. Durch die mehr als 9.000 Anrufe kam es zu technischen Beeinträchtigungen der Telefonanlage im Landratsamt Bayreuth, heißt es in einer Pressemitteilung.
730 Impftermine am Donnerstag vergeben
Dennoch konnten 730 Impftermine über die Hotline vergeben und 50 Impfwillige auf die Warteliste gesetzt werden.
Das Team der Hotline wurde von sieben auf 20 Mitarbeiter verstärkt. Seitens der EDV wurde zusätzlich zur Vermeidung unnötiger Wartezeiten das Anrufrouting optimiert.
1.255 Anrufe am Freitag entgegengenommen
Am gestrigen Freitag (8. Januar) konnten insgesamt 1.255 Anrufer an der Terminhotline bedient werden. Nach einem hohen Anruferaufkommen zum Start der Hotline, trat bereits ab neun Uhr eine deutliche Entspannung ein und ab zwölf Uhr konnten alle Anrufer ohne Wartezeit durchgestellt werden. Häufig wurden von einem Anrufer mehrere Angehörige für die Warteliste gemeldet. Die Warteliste umfasst heute 1.100 Personen.
Neues Registrierungsportal ab Montag
Laut einer Pressemitteilung des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege wird am Montag (11. Januar) unter der Internetadresse www.impfzentren.bayern.de ein neues Registrierungsportal für Corona-Impfungen freigeschaltet werden. Hier können Bürgerinnen und Bürger mit erstem Wohnsitz in Bayern dann bereits von zu Hause aus wichtige Informationen bereitstellen, die im Rahmen der Impfung relevant werden. Auf Basis dieser Daten können dann in einem nächsten Schritt ab dem 20. Januar konkrete Impftermine elektronisch vereinbart werden. Die telefonische Terminvergabe für Corona-Impfungen, im Landratsamt Bayreuth (montags bis freitags
von acht bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0921 728700 erreichbar) wird daneben aber weiterhin möglich sein.