Di., 26.01.2016 , 15:46 Uhr

Stadtsteinach (Lkr. Kulmbach): Falscher Staatsanwalt am Telefon

Wie die Polizei Stadtsteinach am heutigen Dienstag (26. Januar) berichtete, ist ein Mann aus dem Landkreis Kulmbach letzten Donnerstag (21. Januar) Opfer einer Hochstaplers geworden. Er erhielt einen Anruf eines Mannes, der sich als Staatsanwalt aus Frankfurt/Main ausgab.

Forderung großer Geldmassen wegen falscher Ermittlungen

Der angebliche Staatsanwalt erklärte dem Geschädigten, dass gegen diesen wegen Ermittlungen bestehende Forderungen in Höhe von 18.000 Euro bestehen. Um an die Hintermänner zu gelangen, sollte der Geschädigte 4.600 Euro in die Türkei überweisen. Dort sollte der Geldabholer festgenommen werden. Der Geschädigte glaubte dies und überwies mehrere tausend Euro. Zwei Tage später rief der angebliche Staatsanwalt erneut an und verlangte nochmals 4.600 Euro. Zu dieser Überweisung kam es nicht.

Bauenfänger Betrug Geldforderung Hochstapler Nepper Oberfranken Polizei Staatsanwalt Stadtsteinach TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen.