Mi., 10.06.2020 , 16:04 Uhr

Statt Pegnitzer Bratwurstgipfel: Tag der fränkischen Bratwurst

Am 25. Juli 2020 dreht sich alles um die Bratwurst

Dicke Grobe, dünne Feine, mit Majoran, mit Curry oder anderen Gewürzen, mit Wild- oder Lammfleisch, sogar eine vegetarische Version. Seit 2010 wurde jedes Jahr im Mai in Pegnitz die Vielfalt der fränkischen Bratwurst zelebriert. Metzgereien aus allen drei fränkischen Regierungsbezirken brutzelten traditionelle und kreative Bratwürste. Bis zu 20.000 Besucher wurden jeweils gezählt. Corona verhinderte in diesem Jahr, dass der Bratwurstgipfel in der gewohnten Form in Pegnitz stattfinden konnte. Aber dafür gibt es jetzt eine Alternative.

Wenn die Gäste nicht zum Bratwurstgipfel kommen können, kommt er eben zu ihnen

Denn die Organisatoren, der Verein zur Förderung der fränkischen Bratwurstkultur, die Metzgereibetriebe und die drei fränkischen Handwerkskammern lassen sich nicht von Corona ausbremsen und laden zu einer ganz neuen Form des Bratwurstgipfels ein. Der 25. Juli 2020 wird erstmals in ganz Franken als Tag der fränkischen Bratwurst gefeiert. Die Schirmherrschaft über das kulinarische Großereignis haben die Fürther Komödianten Waltraud und Mariechen übernommen.

Alles rund um das Thema Bratwurst

Am 25. Juli bieten Metzgereifachbetriebe in Ober-, Mittel- und Unterfranken einen Tag lang Aktionen und Infos rund um die fränkische Bratwurst. Sie werden zeigen, dass die handwerkliche Herstellung dieser Spezialität für beste Qualität steht. An diesem Tag wird es Verkostungen, Aktionen für Kinder, Ideenwettbewerbe für Bratwurstrezepte, besondere Bratwurstkreationen und Gemeinschaftsaktionen der Metzger mit der Meisterbäckerei vor Ort oder heimischen Brauereien geben – der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber auch die Verbraucher sind gefordert: Bei einem Online-Voting können sie ihren Lieblingsmetzger bestimmen. Der erhält damit die Chance auf einen freien Startplatz beim nächsten Bratwurstgipfel in der aus Pegnitz gewohnten Form.

Bayreuth Bratwurst Bratwurstgipfel Genussregion Oberfranken Pegnitz Tag der fränkischen Bratwurst TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 08.08.2025 B2 / Creußen: Zweiter Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt beginnt Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, laufen die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 2 im südlichen Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Creußen (Landkreis Bayreuth) nach Plan. Am Mittwoch (13. August) wandert die Baustelle dann in den nördlichen Bauabschnitt. 09.05.2025 Pegnitz: 12. Fränkischer Bratwurstgipfel steht vor der Tür Am Sonntag, dem 1. Juni, findet im Pegnitzer Wiesweiherpark im Landkreis Bayreuth der 12. Fränkische Bratwurstgipfel statt. Dort sucht der Verein zur Förderung der fränkischen Bratwurstkultur e.V. die nächste fränkische Bratwurstkönigin oder den nächsten Bratwurstkönig. Zehn Metzgereien aus ganz Franken treten bei der 12. Ausgabe an, um ihre besten Bratwurstspezialitäten zu präsentieren. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß.