Do., 08.12.2016 , 11:38 Uhr

Strullendorf: Polizei fahndet nach Bankräuber

Täter flüchtet mit mehreren tausend Euro

Mit mehreren tausend Euro gelang einem noch unbekannten Täter am Donnerstagvormittag (08.12.) nach einem Raub auf eine Bankfiliale im Ortsteil Leesten die Flucht. Eine Großfahndung verlief bislang ohne Ergebnis. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Mithilfe.

Bericht (17:20 Uhr)

Strullendorf: Bewaffneter Überfall auf Bankfilliale

Update (15:17 Uhr)

Als der Täter die Bank betrat, hielten sich keine Kunden darin auf. Er zog sich eine Sturmhaube über den Kopf und forderte mit einem Messer in der Hand von dem anwesenden Angestellten Bargeld. Dieser händigte, durch die Situation sichtlich beeindruckt, mehrere tausend Euro aus und packte das Geld in eine vom Täter mitgebrachte, beigefarbene Stofftasche.

Täter flüchtet zu Fuß

Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung der nahegelegenen Staatsstraße. Dort verliert sich die Spur des Täters. Der geschockte Angestellte alarmierte umgehend die Polizei. Zahlreiche Streifenbesatzungen aus dem Großraum Bamberg fahndeten umgehend nach dem flüchtigen Täter. Sie erhielten Unterstützung von der Besatzung eines Polizeihubschraubers. Im Zuge der großangelegten Fahndung mit zweitweise über 30 Streifenbesatzungen ergaben sich keine weiteren Erkenntnissen zu dem Täter oder möglicher Fluchtmittel.

Personensuchhunde nehmen Fährte auf

Im Anschluss eingesetzte Personensuchhunde konnten offenbar die Spur des Flüchtigen an der Staatsstraße aufnehmen. Demnach könnte der Unbekannte von dort über einen Flurbereinigungsweg oberhalb des nahegelegenen Biergartens durch den Wald nach Geisfeld geflüchtet sein. Am Ortseingang von Geisfeld verliert sich dann allerdings die Spur.

Täterbeschreibung

Beschreibung des Täters

Zeugen werden gebeten sich über den Notruf 110 oder unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

Kripo bittet um Mithilfe

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

Erstmeldung (11:38 Uhr)

Ein bislang Unbekannter überfiel am Donnerstagvormittag (08.12.) eine Bankfiliale im Ortsteil Leesten und befindet sich derzeit auf der Flucht. Ein Großaufgebot Polizeieinsatzkräfte fahndet nach dem Täter. Um Mithilfe der Bevölkerung wird gebeten.

Räuber bedroht Angestellte mit Messer

Nach ersten Erkenntnissen betrat der Mann gegen 10:00 Uhr die Bankfiliale in der Raiffeisenstraße und forderte unter dem Vorhalt eines Messers Bargeld. Mit mehreren tausend Euro flüchtete der Täter aus der Bank in Richtung Geisfeld.

Bankräuber Fahndung Landkreis Bamberg Oberfranken Polizei Strullendorf Suche TV Oberfranken TVO überfall

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.