Mi., 19.08.2015 , 17:58 Uhr

Studie: Deutsche sind für Abschaffung von Cent-Münzen

Zu teuer in der Herstellung, zu sperrig in der Geldbörse. Einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Institutes myMarktforschung.de zufolge sind die Deutschen mehrheitlich für die Abschaffung der kleinen Münzen von einem Cent und zwei Cent.

In Finnalnd wird auf Fünf-Cent-Beträge gerundet

Die Europäische Union hat diese Idee seit längerem. In Finnland – zum Beispiel – sind die kleinen Münzen gar nicht mehr im Umlauf. Hier werden die Preise auf Fünf-Cent-Beträge auf- oder abgerundet. Auch in Deutschland sind viele Menschen für den Wegfall der Münzen! 

Mehrheit der Deutschen für eine Abschaffung

Das Institut myMarktforschung.de hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage mit 1.000 Teilnehmern die Einstellung der Deutschen zur Abschaffung der Ein und Zwei-Cent-Münzen untersucht. Mehr als die Hälfte der Befragten befürwortet die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen, insbesondere die 18-29-Jährigen könnten gut auf die kleinen Kupfermünzen verzichten.

Zustimmung zur Abschaffung in den neuen Bundesländern höher

Im bundesweiten Vergleich fällt die Zustimmung für eine Abschaffung in den neuen Bundesländern (52,8 Prozent) etwas höher aus als in den alten Bundesländern (48,7 Prozent).

 

Zusammenfassende Grafik



 

Abschaffung Cent Deutschland Euro Finanzen Finnland Geld Münzen Münzgeld Oberfranken TV Oberfranken TVO Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 30.01.2025 TVO-Umfrage: Scharfe Kritik an Merz Migrationsabstimmung im Bundestag - wie ist Ihre Meinung dazu? Zum ersten Mal bekam ein Antrag mit den Stimmen der AfD die Mehrheit im Bundestag. Am Mittwoch (29. Januar) verabschiedete die Union gemeinsam mit den Stimmen der FDP und der AfD ihren Migrationsantrag. Dieser sieht unter anderem mehr Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vor. Die SPD, die Grünen und die Linke zeigen sich über diesen Vorgang empört. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen: Halten Sie es für richtig, dass die Union für die Durchsetzung ihres 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.