Do., 21.11.2013 , 12:20 Uhr

Syrien-Konflikt: Hofer Arzt sammelt Hilfsgüter für Bürgerkriegsflüchtlinge

Seit März 2011 tobt in Syrien ein blutiger Bürgerkrieg, der bereits mindestens 120.000 Todesopfer gefordert hat – die Dunkelziffer einberechnet könnte die Zahl auch doppelt so hoch sein und jeden Tag werden es mehr. Die Bevölkerung lebt in Angst. Angst, die viele dazu antreibt, ihre Heimat zu verlassen, um den Gräueln des Krieges zu entkommen: Aktuell sind über 2,5 Millionen Syrer auf der Flucht. Oft landen sie in überfüllten Flüchtlingslagern – unterernährt, krank und fern von Freunden und Familie.

Der in Syrien geborene Hofer Arzt Dr. Marwan Khoury tut mit seinem Verein „Barada-Syrienhilfe e.V.“ was er kann, um das Leid seiner Landsleute zu mindern. Seit Monaten sammelt er in seiner Freizeit Medikamente und Hilfsgüter, die er zum Jahresende zu Flüchtlingen an der syrischen Grenze bringen will. Wir sprechen heute Abend ab 18.00 in „Oberfranken Aktuell“ mit Dr. Khoury über die humanitäre Lage in dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land und über die Hilfe, die er dort leistet.

 


 

 

Arzt Bürgerkrieg Dr. Marwan Khoury Flüchtling Flüchtlingslager Hilfe Hilfsgüter Konflikt Medikamente Oberfranken Syrien Tote TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 17.09.2025 Hof: Streit am Sonnenplatz endet mit Pfefferspray im Auge Der Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt war zum wiederholten Mal Schauplatz einer Auseinandersetzung. Der Streit von zwei jungen Männern am Dienstagabend (16. September) mündete in einer Körperverletzung. 10.09.2025 Suizidale Gedanken: Bezirk Oberfranken bietet Hilfe aus der Krise an Der Mittwoch (10. September) ist Welttag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass macht der Bezirk Oberfranken auf die Hilfe des Krisendiensts für Betroffene und Angehörige aufmerksam.