Do, 21.11.2013 , 12:20 Uhr

Syrien-Konflikt: Hofer Arzt sammelt Hilfsgüter für Bürgerkriegsflüchtlinge

Seit März 2011 tobt in Syrien ein blutiger Bürgerkrieg, der bereits mindestens 120.000 Todesopfer gefordert hat – die Dunkelziffer einberechnet könnte die Zahl auch doppelt so hoch sein und jeden Tag werden es mehr. Die Bevölkerung lebt in Angst. Angst, die viele dazu antreibt, ihre Heimat zu verlassen, um den Gräueln des Krieges zu entkommen: Aktuell sind über 2,5 Millionen Syrer auf der Flucht. Oft landen sie in überfüllten Flüchtlingslagern – unterernährt, krank und fern von Freunden und Familie.

Der in Syrien geborene Hofer Arzt Dr. Marwan Khoury tut mit seinem Verein „Barada-Syrienhilfe e.V.“ was er kann, um das Leid seiner Landsleute zu mindern. Seit Monaten sammelt er in seiner Freizeit Medikamente und Hilfsgüter, die er zum Jahresende zu Flüchtlingen an der syrischen Grenze bringen will. Wir sprechen heute Abend ab 18.00 in „Oberfranken Aktuell“ mit Dr. Khoury über die humanitäre Lage in dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land und über die Hilfe, die er dort leistet.

 


 

 

Arzt Bürgerkrieg Dr. Marwan Khoury Flüchtling Flüchtlingslager Hilfe Hilfsgüter Konflikt Medikamente Oberfranken Syrien Tote TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.