Do, 21.02.2013 , 16:56 Uhr

Täter nach dreistem Überfall auf Rentnerin in Haft

Die Coburger Kripo hat nach umfangreichen Ermittlungen den dreisten Überfall auf eine 73-jährige Frau aus Stockheim aus dem Dezember 2012 nahezu aufgeklärt. Die Polizei nahm jetzt einen 31-jährigen Tatverdächtigen aus dem Raum Hannover fest, der bereits seit Anfang Februar überprüft wurde. Die erdrückende Beweislast veranlasste den Mann dazu, seine Tatbeteiligung einzuräumen. Er sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern noch an.

Die Tat: Am Abend des 27. Dezember 2012 suchten zwei Räuber das Anwesen der Seniorin auf und klingelten an der Haustür. Nachdem die Rentnerin den Männern geöffnet hatte, drängten die zwei Räuber die überraschte Frau in die Wohnung zurück und forderten Bargeld. Die Täter erbeuteten eine Geldkassette mit einem Eurobetrag in vierstelliger Höhe. Anschließend fesselten sie die Frau an einen Stuhl bevor die Täter das Gebäude nach weiteren Wertsachen durchsuchten. Erst nachdem die Räuber das Haus unerkannt verlassen hatten, gelang es dem gefesselten Opfer sich aus der misslichen Lage zu befreien und Hilfe zu verständigen.

Coburg Diebstahl Hannover Kripo Oberfranken polizei Raub Stockheim überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 25.04.2024 Raubüberfall in Stegaurach: Bewohner gefesselt und Wertgegenstände gestohlen Schock für zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stegaurach (Landkreis Bamberg): Am Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in das Gebäude ein, überwältigten zwei Bewohner und stahlen Bargeld und Wertsachen. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 14.09.2023 18-Jähriger überfällt Tankstelle in Coburg: Polizei verhaftet den Tatverdächtigen kurz darauf Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle erbeutete am frühen Donnerstagmorgen (14. September) ein 18-Jähriger in Coburg einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag von einer Mitarbeiterin. Eine Streife der Polizei Coburg nahm den mutmaßlichen Täter kurz darauf fest.