Do., 08.07.2021 , 13:49 Uhr

Thierstein: Betrüger nutzt Pflegeverhältnis zu einem Rentner maßlos aus

Täter erbeutet Geld und Schmuck in fünfstelliger Höhe

Um einen älteren Mann zu bestehlen, nutzte ein 37-Jähriger dessen Hilfsbedürftigkeit schamlos aus. Der Betrüger bot seine Dienste als Betreuungskraft an, doch das Wohl des 67-Jährigen schien ihm im Gegensatz zu dessen Wertgegenständen nicht zu interessieren. Seine Taten hatten jetzt einen Untersuchungshaftbefehl zur Folge.

Diebesbeute im Wert von 15.000 Euro

Das 67-jährige Opfer muss laut Polizei aufgrund von Vorerkrankungen dauerhaft umsorgt werden. Der online angeworbene Betreuer trat am 1. Juli seinen Dienst an und sollte im gleichen Haus wohnen, um rund um die Uhr Sorge leisten zu können. Die Angehörigen zeigten ihm bei Arbeitsbeginn noch die für den Notfall im Haus verbauten Überwachungskameras. Sobald der Täter mit dem Pflegebedürftigen allein war, drehte er die Kameras laut Polizeibericht zur Seite, um unbemerkt Geld und Schmuck im Wert von insgesamt 15.000 Euro einzustecken.

Verwandten bemerken den Diebstahl

Als die Verwandten sich in den Abendstunden vergewissern wollten, dass es dem 67-Jährigen gut geht, bemerkten sie die veränderten Ausrichtungen der Kameras. Sie überprüften die Aufnahmen und stellten dabei einen Fehler des Diebes fest. Trotz des Wegdrehens zeigte ihn eine Aufzeichnung bei seiner Tat. Die Angehörigen verständigten umgehend die Polizei, die das Diebesgut bei dem angeblichen Betreuer sicherstellte und ihn festnahm. Da der Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz hat, befindet er sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Betrüger Beute Dieb Diebstahl Festnahme Haftbefehl Landkreis Wunsiedel Oberfranken Pfleger Thierstein TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 20.03.2025 Marktredwitz: Junge Ladendiebin versteckt über 100 Kosmetikartikel in ihrer Kleidung Obwohl sie in den Mittagsstunden bei einem Diebstahl ertappt wurde, war eine 18-Jährige wenige Stunden später schon wieder auf Tour. In zwei Drogerien in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) versuchte sie am Mittwoch (19. März) insgesamt 110 Kosmetikartikel mitgehen zu lassen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus.