Mo, 28.05.2018 , 14:07 Uhr

Thurnau: Brand auf Gelände eines Busunternehmens

Schaden von über 100.000 Euro

Zu einem Feuer kam es am Montagvormittag (28. Mai) auf dem Gelände eines Busunternehmens in Thurnau (Landkreis Kulmbach), Mehrere Fahrzeuge sowie die Halle wurden in Mitleidenschaft gezogen. Verletzte Personen gab es nicht. Es entstand jedoch ein sehr hoher Sachschaden.

Zwei Fahrzeuge ausgebrannt

Mitarbeiter der Firma bemerkten gegen 9:00 Uhr, dass ein geparkter Linienbus in einer Unterstellhalle in Brand geraten war. Während die Beschäftigten einen anderen Bus und einen Sattelauflieger aus der Halle retten konnten, brannten der Linienbus, ein Ford sowie das Gebäude vollständig aus. Der Sattelauflieger wurde leicht beschädigt.

Feuerwehr verhindert ein Übergreifen der Flammen auf eine Tankstelle

Den örtlichen Feuerwehrkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf eine an der Gebäuderückseite befindliche Betriebstankstelle zu verhindern. Die Löschmaßnahmen dauerten bis gegen 10:30 Uhr.

Womöglich ein technischer Defekt

Der Sachschaden an den Fahrzeugen und dem Gebäude beträgt nach ersten Schätzungen über 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht genau geklärt. Nach bisherigen Erkenntnissen der ermittelnden Kripo Bayreuth dürfte der Brand eine technische Ursache haben.

Bilderserie zum Brand in Thurnau

Brand Busunternehmen Feuer Landkreis Kulmbach Oberfranken Sachschaden Thurnau TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2023 Thurnau: Versuchte Brandstiftung bei einer Maschinenhalle? Sollte etwa ein größere Halle im Thurnauer Ortsteil Rottlersreuth (Landkreis Kulmbach) angezündet werden? Die Kulmbacher Polizei schließt derzeit eine vorsätzliche Brandlegung nicht gänzlich aus und ermittelt seit Freitag (04. August) in diesem Fall. 26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach). 24.04.2024 Guttenberg: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Zu einem Brand in der Schulstaße von Guttenberg (Landkreis Kulmbach) rückten am Dienstagnachmittag (23. April) zahlreiche Feuerwehrkräfte der Region aus. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen. Es entstand ein immenser Sachschaden. 07.03.2024 Nach mehreren Bränden in Mainleus: Zwei junge Männer in Haft! In Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es Ende Januar und Anfang Februar zu mehreren Bränden. TVO berichtete. Die Brandermittlungen führten die Kriminalpolizei nun zu zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen sie seit Mittwoch in Untersuchungshaft.