Do., 12.11.2020 , 14:20 Uhr

Toter Kater von Warmensteinach: Polizei findet keine Hinweise auf Tierquälerei

"Rohe und besorgniserregende Drohungen" im Netz

Der Tod eines Katers erregte Ende Oktober bei Tierfreunden in Warmensteinach (Landkreis Bayreuth) viel Aufsehen. Vor allem in den sozialen Medien mutmaßte man über einen Katzenhasser, der sein Unwesen treiben und das Tier misshandelt haben soll. Aus der Vermutung entwickelte sich schnell im Netz ein Fakt. Dies gipfelte in Beleidigungen und Drohungen. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land nahm unterdessen die Ermittlungen auf. Das Ergebnis liegt nun vor.

Veterinär untersucht toten Kater

Wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Land am Donnerstag (12. November) mitteilte, wurde das tote Haustier durch einen erfahrenen Veterinär begutachtet. Der Experte kam zum Schluss, dass kein Mensch das Tier zerteilt hatte. Demnach lässt sich der Tod nur durch ein Unfallgeschehen (vermutlich im Straßenverkehr) erklären, so die Polizei. Anschließend hinterließ ein Aasfresser Nage- und Fressspuren an dem Kadaver. Typische Merkmale, die zum Beispiel auf den Einsatz eines Messers schließen lassen, fand der Veterinär nicht.

Ermittlungen eingestellt

Die Ergebnisse der Untersuchungen, die an die Staatsanwaltschaft Bayreuth übergeben wurden, erbrachten keine Beweise auf ein strafrechtliches Handeln. Somit wurden die Ermittlungen eingestellt.

Ermittlungen Kater Landkreis Bayreuth Oberfranken Tierarzt Tierquälerei toter Kater TV Oberfranken TVO Unfall Veterinär Warmensteinach

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 21.11.2025 +UPDATE+ Plankenfels: Tödlicher Verkehrsunfall am Morgen - 18-Jähriger prallt gegen einen Baum Am Freitagmorgen (21. November) kam es auf der Staatsstraße 2191 bei Wadendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei verunglückte ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth tödlich. 19.10.2025 +UPDATE+ Warmensteinach: Geldautomat aufgebrochen - Unbekannte erbeuten 80.000 Euro In Warmensteinach (Landkreis Bayreuth) sind bislang unbekannte Täter in die Tourist Information eingebrochen. Die Kripo Bayreuth such nach Zeugen und bittet um Hinweise. Bei dem Einbruch spielten ersten Erkenntnissen nach auch Feuerlöscher eine Rolle. 17.09.2025 Creussen: Vier Verletzte nach missglücktem Überholmanöver Vier Verletzte und rund 45.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag (16. September) auf der Staatsstraße 2184 zwischen Seidwitz und Neuhof bei Creussen (Landkreis Bayreuth). Dort kollidierte ein Pkw mit einem Traktor.