Do, 12.11.2020 , 14:20 Uhr

Toter Kater von Warmensteinach: Polizei findet keine Hinweise auf Tierquälerei

"Rohe und besorgniserregende Drohungen" im Netz

Der Tod eines Katers erregte Ende Oktober bei Tierfreunden in Warmensteinach (Landkreis Bayreuth) viel Aufsehen. Vor allem in den sozialen Medien mutmaßte man über einen Katzenhasser, der sein Unwesen treiben und das Tier misshandelt haben soll. Aus der Vermutung entwickelte sich schnell im Netz ein Fakt. Dies gipfelte in Beleidigungen und Drohungen. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land nahm unterdessen die Ermittlungen auf. Das Ergebnis liegt nun vor.

Veterinär untersucht toten Kater

Wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Land am Donnerstag (12. November) mitteilte, wurde das tote Haustier durch einen erfahrenen Veterinär begutachtet. Der Experte kam zum Schluss, dass kein Mensch das Tier zerteilt hatte. Demnach lässt sich der Tod nur durch ein Unfallgeschehen (vermutlich im Straßenverkehr) erklären, so die Polizei. Anschließend hinterließ ein Aasfresser Nage- und Fressspuren an dem Kadaver. Typische Merkmale, die zum Beispiel auf den Einsatz eines Messers schließen lassen, fand der Veterinär nicht.

Ermittlungen eingestellt

Die Ergebnisse der Untersuchungen, die an die Staatsanwaltschaft Bayreuth übergeben wurden, erbrachten keine Beweise auf ein strafrechtliches Handeln. Somit wurden die Ermittlungen eingestellt.

Ermittlungen Kater Landkreis Bayreuth Oberfranken Tierarzt Tierquälerei toter Kater TV Oberfranken TVO Unfall Veterinär Warmensteinach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.04.2024 Pegnitz: Motorradfahrer (27) stirbt nach schwerem Unfall Zu einem tödlichen Unfall kam es am Samstagnachmittag (13. April) auf der Kreisstraße BT 28 zwischen Pegnitz und Plech im Landkreis Bayreuth. Ein Motorradfahrer (27) verlor beim Überholen die Kontrolle über seine Maschine und prallte frontal in den Gegenverkehr