Do., 01.01.2026 , 11:19 Uhr

Landkreis Hof

Tragischer Unfall auf der B173 bei Selbitz: Ein Polizist stirbt, zwei Schwerverletzte

Streifenwagen kollidiert mit Pickup

In der Silvesternacht ereignete sich auf der B173, zwischen Selbitz und der Anschlussstelle zur A9, ein tragischer Verkehrsunfall. Hierbei kam ein Polizeibeamter ums Leben. Zwei weitere Personen, der Fahrer des Streifenwagens und der Fahrer (42) eines entgegenkommenden Pickup-Fahrzeuges, wurden schwer verletzt.

Polizeiwagen gerät auf die Gegenfahrbahn

Gegen 03:00 Uhr geriet der Wagen der Polizeiinspektion Naila aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug eines 42-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Polizeifahrzeug stark beschädigt. Der 25-jährige Beifahrer verstarb noch an der Unfallstelle, während der 20-jährige Fahrer eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit werden musste. Er und der Fahrer des Pickups wurden schwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurden beide zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Bundesstraße mehrere Stunden gesperrt

Für die Unfallaufnahme sperrten Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk die B173 vollständig. Drohnen unterstützten die Dokumentation, und eine Spezialfirma übernahm das Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Polizisten auf Streifenfahrt und nicht im Einsatz

Die Besatzung war auf einer normalen Streifenfahrt und nicht im Einsatz, so die Polizei gegenüber TVO. Zur Klärung der Unfallursache wurde eine Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Hof hinzugezogen, ebenso ein Sachverständiger. Der Gesamtschaden wird ersten Schätzungen zufolge auf einen hohen fünfstelligen Betrag beziffert.

Video mit einem Polizei-Statement

Unfall auf Streifenfahrt in der Silvesternacht: Polizist stirbt auf der B173 bei Selbitz

Bilder von der Einsatzstelle

B173 Bundesstraße Kollision Landkreis Hof Oberfranken Polizist Rettungseinsatz Selbitz Sperre Tödlicher Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Trauer um tödlich verunfallten Polizisten bei Selbitz: Blaulichtfamilie zeigt Anteilnahme Am ersten Tag des neuen Jahres trauert die Blaulichtfamilie – nicht nur in Oberfranken, sondern auch über die Grenzen der Region hinaus – um einen bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzten Polizeibeamten (25). 30.11.2025 Naila / Bad Steben: Hohe Sachschäden nach mehreren Wildunfällen Im Bereich der Polizeiinspektion Naila (Landkreis Hof) ereigneten sich am Samstag (29. November) und am Sonntag (30. November)  Wochenende insgesamt vier Wildunfälle. Zwei dieser Unfälle führten zu erheblichen Sachschäden und werden daher von der Polizei besonders hervorgehoben. 27.11.2025 Außergewöhnliche Rettungsaktion an der B173 bei Selbitz: Pferd stürzt im Anhänger Feuer und THW wurden am Mittwochabend (26. November) zu einem ungewöhnlichen Einsatz an der B173 bei Selbitz (Landkreis Hof gerufen). Ein 30 Jahre altes Pferd war in einem Pferdeanhänger gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Darauf folgte eine emotionale und herausfordernde Rettungsaktion. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum.