Di, 24.03.2020 , 10:05 Uhr

Trieb & Hochstadt am Main: B173 wird für Fahrbahnsanierung gesperrt!

Weiträumige Umleitung für den überörtlichen Verkehr

Ab dem 1. April wird bis voraussichtlich 24. April die Fahrbahn der Bundesstraße B173 in der Ortsdurchfahrt von Trieb (LIF) und auf der Strecke von Hochstadt am Main (LIF) bis zum Zettlitzer Kreuz erneuert. Die Bauzeit soll für den rund zwei Kilometer langen Bauabschnitt rund drei Wochen andauern, so das Staaatliche Bauamt Bamberg. Die Kosten für die rund zwei Kilometer lange Baustrecke belaufen sich auf rund 500.000 Euro.

Bundesstraße verzeichnet vielfache Schäden

Die Sanierung ist nötig, da die Bundesstraße in diesem Bereich vielfältige Schäden zu verzeichen sind. Diese sollen durch die Komplettsanierung der Fahrbahnoberfläche beseitigt werden. Dadurch ist eine Vollsperrung der B173, nach der Einmündung der Kreisstraße LIF13 südlich von Michelau bis zum Zettlitzer Kreuz, erforderlich.

Weiträumige Umleitung

An der Einmündung Michelau ist während der Vollsperrung nur die Strecke von und nach Lichtenfels möglich. Das Kieswerk Schramm ist von Lichtenfels aus weiterhin erreichbar. Die tagesgenaue Befahrbarkeit für die direkten Anwohner der Bauabschnitte wurde den Betroffenen bereits mit einer gesonderten Postwurfsendung bekanntgegeben. Der überörtliche Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Umleitung für Lichtenfels nach Kronach / Kronach nach Lichtenfels

Von Lichtenfels nach Kronach (und zurück) verläuft die Umleitung über die A73, Anschlussstelle Lichtenfels (13) bis Anschlussstelle Ebersdorf b. Coburg (10), dann weiter über die B303 bis Kronach.

Umleitung für Lichtenfels nach Kulmbach

Von Lichtenfels nach Kulmbach verläuft die Umleitung über die B 173, Anschlussstelle Lichtenfels Mitte beziehungsweise über die Staatsstraße 2203 bis Altenkunstadt (Staatsstraße 2191 – Röhrig), dann auf der Staatsstraße 2191 bis Burgkunstadt zur B289 und weiter nach Kulmbach.

Erreichbarkeit von Hochstadt / Trieb

Hochstadt und Trieb sind über die Kreisstraßen LIF 3 und LIF 4 sowie die Gemeindeverbindungsstraßen von der Staatsstraße 2203 aus / beziehungsweise von Roth oder Burkheim erreichbar. Die Gemeindeverbindungsstraße über die Karolinenhöhe dürfen nur Pkw befahren.

Bundesstraße. B173 Fahrbahnsanierung Hochstadt am Main Landkreis Lichtenfels Michelau Oberfranken Sanierung Trieb TV Oberfranken TVO Umleitung Vollsperrung Zettlitzer Kreuz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Nach Unfall in Michelau: 69-Jähriger fährt durch Absperrung und gefährdet Feuerwehrkräfte Zwei Verletzte und ein Schaden in Höhe von 62.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag in Michelau (Landkreis Lichtenfels). An der Kreuzung Röntgenstraße / Siemensstraße stießen ein Pkw und ein Kleintransporter zusammen. Im Nachgang sorgte ein 69-Jähriger für einen weiteren Polizeieinsatz. 07.12.2023 Landkreis Lichtenfels: Felssicherung & Baumfällung - Staatsstraße wird gesperrt Ab kommenden Montag (11. Dezember) wird die Staatsstraße 2191 im Landkreis Lichtenfels gesperrt. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen den Weismainer Ortsteilen Schrepfersmühle und Kleinziegenfeld. Grund sind Felssicherungsmaßnahmen und Baumfällarbeiten. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.