Do., 24.09.2015 , 16:55 Uhr

Trogen (Lkr. Hof): Trinkwasser ist mit Bakterien versetzt

Das Trinkwasser in Trogen (Landkreis Hof) ist derzeit mit coliformen Bakterien versetzt. Aus seuchenhygienischen Gründen muss nun das Wasser mit Chlor versetzt werden, damit die Wasserqualität wiederhergestellt wird. Wie lange die Chlorung anhält, ist noch unklar. Die Gesundheit ist dabei aber nicht gefährdet.

Chlorung des Trinkwassers als Schutzmaßnahme

Im gesamten Versorgungsbereich kommt es als Schutzmaßnahme vor übertragbaren Krankheiten zu einer Dauerchlorung. Dies hält an, bis die Ursache der mikrobiologischen Verunreinugung geklärt ist und beseitigt werden konnte, so die Gemeindeverwaltung. Die Desinfektion findet innerhalb der zugelassenen Dosierungsvorgaben und Grenzwerte der Trinkwasserverordnung statt.

Keine Gefahr für die Gesundheit

Laut Behörden besteht keine Gefahr bei dem Genuss von Trinkwasser. Allerdings kann es gegebenenfalls zu einem leichten Chlorgeruch kommen. Die Chlorwerte werden strengstens überwacht. Über eine Aufhebung der Schutzmaßnahmen liegt noch kein genauer Zeitraum vor.

Kontakte für Rückfragen

Für Rückfragen steht der Bauhof Trogen (Telefonnummer: 0171 / 939010) oder das Landratsamt Hof (Telefonnummer: 09281/7210) zur Verfügung.

 



 

Bakterien Chlor Chlorung Hof Oberfranken Schutz Trinkwasser trogen TV Oberfranken TVO Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 06.06.2025 Bakterien im Wasser: Landkreis Hof erlässt Abkochgebot Das Trinkwasser im östlichen Bereich des Landkreises Hof ist bakteriell verunreinigt. Das Gesundheitsamt der Stadt und Landkreis Hof und die SüdWasser GmbH haben daher mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot veranlasst. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum.