Fr, 29.09.2017 , 14:06 Uhr

Trunstadt: Schiffsunfall auf dem Main

Brand im Maschinenraum eines Gütermotorschiffes

Wegen eines Brandes im Maschinenraum fiel am Donnerstagabend (28. September) die Ruderanlage eines 74 Meter langen ungarischen Gütermotorschiffes aus. Das Schiff wurde dadurch im Main manövrierunfähig und trieb in die Uferböschung.

Weiterfahrt erst nach erforderlicher Reparatur

Glücklicherweise war ein weiteres Schiff in der Nähe, das den Havaristen längsseits koppelte und in den Schleusenvorhafen Viereth schleppte. Hier konnte das Schiff vertäut werden. Die Beamten der Wasserschutzpolizei Bamberg stellten bei den Ermittlungen fest, dass die Bordelektrik durch den Brand zerstört wurde. In der Folge fielen die Ruderanlage und die Navigationsgeräte aus. Das Schiff, welches mit 818 Tonnen Streusalz von Heilbronn nach Deggendorf unterwegs war, kann die Fahrt erst nach erfolgter Reparatur und anschließender Überprüfung durch einen Sachverständigen fortsetzen.

Brand Feuer Landkreis Bamberg Main Maschinenraum Oberfranken Schiffsunfall Schleusenvorhafen Trunstadt TV Oberfranken TVO Viereth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Reundorf: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus im Frensdorfer Ortsteil Reundorf (Landkreis Bamberg) entstand am Mittwoch ein hoher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. 19.03.2024 Brand in Hirschaid: Polizei ermittelt 13-jährigen Brandstifter! Am vergangenen Freitagnachmittag brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Hirschaid (Landkreis Bamberg). TVO berichtete! Die Kriminalpolizei Bamberg konnte nun einen minderjährigen Tatverdächtigen ermitteln. 01.03.2024 + ERSTMELDUNG + Hirschaid: Wohnwagen abgebrannt, Holzhütte beschädigt Am Freitag brannte neben einem Tennisclub-Gelände in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ein älterer Wohnwagen vollständig aus. Die Flammen beschädigten zudem eine Holzhütte in der unmittelbaren Nähe. 26.02.2024 Litzendorf: Vandalen stecken Auto in Brand Bislang unbekannte Vandalen zündeten in der Nacht zum Montag ein geparktes Auto auf einem Pendlerparkplatz in der Nähe von Litzendorf (Landkreis Bamberg) an. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt hierzu und sucht Zeugen.