Auf der Bundesstraße B4 stehen zwischen den Coburger Anschlussstellen Frankenbrücke und Judenberg weitere Sanierungsarbeiten an. Diese beginnen ab Ende Mai. Darüber hat nun das Staatliche Bauamt Bamberg informiert.
Arbeiten im Bereich Frankenbrücke – Umleitungen werden eingerichtet
Laut der Baubehörde sind die Bauarbeiten im aktuellen Abschnitt auf den östlichen Richtungsfahrbahnen, einschließlich der Judenbergbrücke, so weit fortgeschritten, damit nun das restliche Teilstück im Bereich der Frankenbrücke in Angriff genommen werden kann. Hierfür wird ab dem 2. Juni die Abfahrt von der Frankenbrücke in Richtung Norden gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Creidlitz-Triebendorf.
Weitere Sanierungsarbeiten erfordern vielleicht weitere Sperrungen
Zusätzlich sind im Bereich der Callenberger Brücke Beton-Instandsetzungsarbeiten und Restarbeiten erforderlich. Diese Arbeiten werden voraussichtlich vom 22. bis 26. Mai 2025 durchgeführt. Aus diesem Grund sind Verkehrseinschränkungen auf der Callenberger Straße möglich.
Sanierungsarbeiten im Bereich Judenbergbrücke
Im Bereich der Judenbergbrücke stehen ebenfalls Sanierungsarbeiten an. Hier sollen die bauseits hergestellte Schalung demontiert und die unterseitige Sanierung der Brücke durchgeführt werden. Dies erfordert laut dem Bauamt eine halbseitige Sperrung mit innerörtlicher Umleitung, die voraussichtlich ab dem 26. Mai bis zum 13. Juni 2025 eingerichtet wird.
Die Brücke über die Judenbergstraße zeigt aufgrund der Verkehrsbelastung und Witterungseinflüsse Verschleißerscheinungen. Um die Sicherheit und Funktionalität der Brücke zu gewährleisten, werden der Fahrbahnaufbau, Abdichtungen, Brückenkappen sowie Schutzplankensysteme und Geländer erneuert. Zudem sind unterhalb des Bauwerks Betoninstandsetzungsarbeiten notwendig. An den bestehenden bahnseitigen Stützmauern werden Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt sowie das Schutzsystem erneuert.