Mo., 19.05.2025 , 16:43 Uhr

Stadt Coburg

Umfangreiche Sanierungen in Coburg: Arbeiten auf der B4 zwischen Frankenbrücke & Judenberg

Verkehrseinschränkungen ab Ende Mai

Auf der Bundesstraße B4 stehen zwischen den Coburger Anschlussstellen Frankenbrücke und Judenberg weitere Sanierungsarbeiten an. Diese beginnen ab Ende Mai. Darüber hat nun das Staatliche Bauamt Bamberg informiert.

Arbeiten im Bereich Frankenbrücke – Umleitungen werden eingerichtet

Laut der Baubehörde sind die Bauarbeiten im aktuellen Abschnitt auf den östlichen Richtungsfahrbahnen, einschließlich der Judenbergbrücke, so weit fortgeschritten, damit nun das restliche Teilstück im Bereich der Frankenbrücke in Angriff genommen werden kann. Hierfür wird ab dem 2. Juni die Abfahrt von der Frankenbrücke in Richtung Norden gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Creidlitz-Triebendorf.

Weitere Sanierungsarbeiten erfordern vielleicht weitere Sperrungen

Zusätzlich sind im Bereich der Callenberger Brücke Beton-Instandsetzungsarbeiten und Restarbeiten erforderlich. Diese Arbeiten werden voraussichtlich vom 22. bis 26. Mai 2025 durchgeführt. Aus diesem Grund sind Verkehrseinschränkungen auf der Callenberger Straße möglich.

Sanierungsarbeiten im Bereich Judenbergbrücke

Im Bereich der Judenbergbrücke stehen ebenfalls Sanierungsarbeiten an. Hier sollen die bauseits hergestellte Schalung demontiert und die unterseitige Sanierung der Brücke durchgeführt werden. Dies erfordert laut dem Bauamt eine halbseitige Sperrung mit innerörtlicher Umleitung, die voraussichtlich ab dem 26. Mai bis zum 13. Juni 2025 eingerichtet wird.

Die Brücke über die Judenbergstraße zeigt aufgrund der Verkehrsbelastung und Witterungseinflüsse Verschleißerscheinungen. Um die Sicherheit und Funktionalität der Brücke zu gewährleisten, werden der Fahrbahnaufbau, Abdichtungen, Brückenkappen sowie Schutzplankensysteme und Geländer erneuert. Zudem sind unterhalb des Bauwerks Betoninstandsetzungsarbeiten notwendig. An den bestehenden bahnseitigen Stützmauern werden Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt sowie das Schutzsystem erneuert.

B4 Bauarbeiten Baustelle Bundestraße Coburg Fahrbahn Landkreis Coburg Sanierung Straßenverkehr Umleitung

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Coburg: Bauarbeiten auf der B4 haben nach vier Jahren ein Ende Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in den vergangenen vier Jahren die B4 im Stadtgebiet Coburg instandgesetzt. Dazu wurden Fahrbahnen immer wieder gesperrt und der Verkehr staute sich zu den Stoßzeiten. Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich am Dienstag (30. September) abgeschlossen und die B 4 wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben. 21.03.2025 B303 / Tambach: Ortsdurchfahrt ist für knapp vier Wochen gesperrt Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informierte, werden Teilbereiche der geschädigten Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt von Tambach, auf der die B303 verläuft, erneuert. Dabei werden auch die Entwässerungsanlagen saniert. 28.10.2025 +UPDATE+ B303/Bad Berneck: Brückensanierung fast abgeschlossen - bald rollt wieder der Verkehr Der Sanierung der Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ist nahezu abgeschlossen. Voraussichtlich am kommenden Freitag (31. Oktober) wird die B303 in dem Bereich wieder für den Verkehr freigegeben, dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am heutigen Dienstag (28. Oktober) mit. 26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt.