Do., 02.06.2016 , 23:25 Uhr

Unwetter-Schock: Land unter im Tierheim Bayreuth

Mitarbeiter bitten um Spenden und Hilfe

Nach einem heftigen Unwetter am Donnerstagnachmittag (2. Juni) wurden binnen Minuten die Kellerräume des Bayreuther Tierheims und des benachbarten Wohnhauses überflutet. Hier wurde das Futter für die Tiere gelagert. Zudem waren elektronische Gerätschaften in den Räumen abgestellt. Dies alles ist nun unbrauchbar geworden.

Fluten dringen in das Anwesen

Von den umliegenden Wiesen drangen in Fluten auf das Anwesen und auch in den Flur des Tierheimes vor. Die alarmierte Feuerwehr agierte schnell und half vor Ort. Dennoch konnten nur ein paar wenige Futtersäcke gerettet werden. Die Elektrogeräte, die sich in den Kellerräumen befanden, wurden zerstört.

Tierheim bittet um Futter- und Geldspenden

Das Tierheim Bayreuth ist jetzt auf Hilfe und Spenden angewiesen. Wie die Mitarbeiter des Hauses auf ihrer Facebookseite mitteilten, wird dringend Hunde-Trockenfutter für Getreideallergiker und Light-Trockenfutter für Hunde benötigt. Weiterhin ist man auf Geldspenden angewiesen, um die nicht mehr funktionstüchtigen Geräte zu ersetzen.

Kostengünstigen Container für Entsorgung gesucht

Zudem müssen die unbrauchbaren Sachen entsorgt werden. Die Mitarbeiter des Hauses würden sich freuen, wenn man ihnen kostengünstig einen Container bereitstellt, um die zerstörten Gerätschaften aus dem Heim zu schaffen.

Das Bayreuther Tierheim ist über die Telefonnummer 0921 / 62 634 erreichbar.

Bayreuth Hilfe Oberfranken Schaden Spenden Tierheim TV Oberfranken TVO Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.