Do, 02.06.2016 , 23:25 Uhr

Unwetter-Schock: Land unter im Tierheim Bayreuth

Mitarbeiter bitten um Spenden und Hilfe

Nach einem heftigen Unwetter am Donnerstagnachmittag (2. Juni) wurden binnen Minuten die Kellerräume des Bayreuther Tierheims und des benachbarten Wohnhauses überflutet. Hier wurde das Futter für die Tiere gelagert. Zudem waren elektronische Gerätschaften in den Räumen abgestellt. Dies alles ist nun unbrauchbar geworden.

Fluten dringen in das Anwesen

Von den umliegenden Wiesen drangen in Fluten auf das Anwesen und auch in den Flur des Tierheimes vor. Die alarmierte Feuerwehr agierte schnell und half vor Ort. Dennoch konnten nur ein paar wenige Futtersäcke gerettet werden. Die Elektrogeräte, die sich in den Kellerräumen befanden, wurden zerstört.

Tierheim bittet um Futter- und Geldspenden

Das Tierheim Bayreuth ist jetzt auf Hilfe und Spenden angewiesen. Wie die Mitarbeiter des Hauses auf ihrer Facebookseite mitteilten, wird dringend Hunde-Trockenfutter für Getreideallergiker und Light-Trockenfutter für Hunde benötigt. Weiterhin ist man auf Geldspenden angewiesen, um die nicht mehr funktionstüchtigen Geräte zu ersetzen.

Kostengünstigen Container für Entsorgung gesucht

Zudem müssen die unbrauchbaren Sachen entsorgt werden. Die Mitarbeiter des Hauses würden sich freuen, wenn man ihnen kostengünstig einen Container bereitstellt, um die zerstörten Gerätschaften aus dem Heim zu schaffen.

Das Bayreuther Tierheim ist über die Telefonnummer 0921 / 62 634 erreichbar.

Bayreuth Hilfe Oberfranken Schaden Spenden Tierheim TV Oberfranken TVO Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 24.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen am Mittwoch Der Mittwoch (24. Januar) wird stürmisch in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 03.01.2024 +UPDATE+ Unwetterwarnung in Oberfranken: Dauerregen lässt Hochwassergefahr steigen Die Niederschläge der vergangenen beiden Tage lässt die Hochwassergefahr in Oberfranken weiter steigen. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch an diesem Mittwoch (03. Januar) vor "ergiebigem Dauerregen". Dies lässt die oberfränkischen Flüsse und Bäche weiter ansteigen. Zum Teil erreichten am Mittwoch die Flüsse die Meldestufe 3, so der Hochwassernachrichtendienst Bayern. Zudem kann es zu Sturmböen kommen.